Bundesfachschule des Lebensmittelhandels

Heringsbändiger verabschiedet

Abschlusszeugnisse übergeben

Heringsbändiger verabschiedet

Die Absolventen der Bundesfachschule des Lebensmittelhandels. Foto: Simon Zimpfer

19.07.2017 - 08:25

Neuwied. Im Rahmen des traditionellen Sommerfestes der Neuwieder Bundesfachschule des Lebensmittelhandels wurden die Abschlusszeugnisse an die diesjährigen Absolventen vergeben. Die Studenten haben dabei in der Branche seit über 80 Jahren den Spitznamen Heringsbändiger.

Schuldirektor Thorsten Fuchs konnte in diesem Jahr beim Festakt im Neuwieder food hotel insgesamt 91 Absolventen mit den Abschlüssen staatlich geprüfte Handelsbetriebswirtin bzw. Handelsbetriebswirt und geprüfte Handelsfachwirtin bzw. Handelsfachwirt verabschieden.

Die Übergabe der Zeugnisse der Handelsfachwirte übernahmen für die IHK Koblenz Diana Michel und für die Handelsbetriebswirte die Vorstände des Fördervereins Michael Glück und Detlev Vogt.


Aus dem gesamtenBundesgebiet nach Neuwied


Die Studenten kommen aus dem gesamten Bundesgebiet nach Neuwied um an der einzigen Branchenfachschule in Deutschland die im Lebensmittelhandel begehrten Abschlüsse zu erlangen.

In einem elfmonatigen Vollzeitstudium schlossen die Studenten des Jahrgangs HBW A16:

Daniel Acebedo, Anna Degen, Fabian Herbel, Simon Koch und Eric Utsch mit dem Titel staatlich geprüfter Handelsbetriebswirt ab.

Zu den ersten Gratulanten zählte der Präsident des Bundesverbandes des deutschen Lebensmittelhandels, Friedhelm Dornseifer, der selber Absolvent der Lebensmittelfachschule ist.

Im Gegensatz zum elfmonatigen Vollzeitstudium Handelsbetriebswirt bereiteten sich die Studentinnen und Studenten auf die IHK-Prüfung zum Handelsfachwirt berufsbegleitend vor.

Für die HIT Handelsgruppe freuten sich: Pascal Biber, Claudio Heinen, Svenja Pormetter, Felix Schenz und Yannick Siebert.


Grußworte und Verabschiedung


Für Kaufland sprach Verkaufsleiter Sandro Piffczyk ein Grußwort an die Klassen Kaufland 14: Kai Gebhardt, Natalie Hilgermann, Tim Höll, Chiara Helene Kirstein, Helena Lisin. Franka Marquas-Sonntag, Maria Schmidt, Celal Temin und Franziska Thimm. und Kaufland-Lidl 14: Tim Braun, Marcel Epp, Sebastian Grünheid, Jennifer Haupenthal, Julius Mangerich, Alexander Kussin, Patrick Maehs, Sarah Pokutta, Farid Ahmed Toor und Jan Unger.

Die Klasse Lidl 14 wurde vom Klassenlehrer Friedhelm Heers verabschiedet: Patrick Baum, Tamara Brett, Lars Dulisch, Miriam Fertl, Glenn Friebe, Jessica Koch, Sarah Krauß, Sarah Lay, Isabelle Lermen, Fabian Müller, Sarah Nattland, Jan Olschewski und Jan-Jonas Schrange.

Claudia Henrich und Thomas Stephan von der EDEKA Juniorengruppe freuten sich mit ihren HFW integriert.

EDEKA 14/14: Kaan Büyükcikrikci, Daniel Egermaier, Elena Merker, Fozyatou N`Toman, Enrico Palminteri, Sabrina Rieder, Selina Schwarz, Alexandra Treder, Daniel Warner, Sabrina Westphal und Patrick Wieder.

EDEKA 14/15: Jannic Adolf, Lukas Bringhaus, Timo Büchert, Maike Chrost, Marie Louise Hülle, Teresa Kemp, Lukas Mehlhorn, Dustin Micke, Alexandra Mücke, Lukas Prämassing, Jana Priesnitz und Jessica Wrobel.

EDEKA 14/16: Robin Bösherz, Jana Christ, Janekl Dieckmann, Sebastian Glasow, Benjamin Götze, Max Hackauf, Selina Jakobi, Ina Janssen, Stefan Jaworsky, Stephanie Lüth, Susy Moese, Fabian Rohweder, Felix Schlicht und Max Uhrmeister. EDEKA 14/17: Jürgen Burger, Nico Burkowski, Christian Evers, Fabio Hallasch, Dominik Niebur, Georg Nikitin, Marc Richter, Tim Röltgen, Christoph Siebold, Marc-André Tasch und Sascha Uhl.


Ehrenpreis für die Jahrgangsbesten


Den von Unilever Deutschland mit jeweils 500 Euro ausgelobten Ehrenpreis für die Jahrgangsbesten überreichte in diesem Jahr Thomas Kaufmann an Simon Koch für die Handelsbetriebswirte und Patrick Maehs für die Handelsfachwirte. Beim anschließenden Sommerfest feierten Absolventen, Ehrengäste und Dozenten gemeinsam mit den zahlreichen Repräsentanten der Lebensmittelwirtschaft bis spät in die Neuwieder Sommernacht.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service