Traditionelle Martinsfeier mit Gottesdienst

Herschbach feiert St. Martin

Herschbach. Am Donnerstag, 9. November ist es wieder soweit! Wir begehen wieder unseren traditionellen Umzug zu Ehren von St. Martin. Wir beginnen um 17.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Anna, der vom Kindergarten mitgestaltet wird.

Im Anschluss daran gegen 18 Uhr gehen wir durch die Straßen Herschbachs bis zum Martinsfeuer am Waagweiher.

Glücklicherweise konnten wir wieder Andrea Kreussel als St. Martin gewinnen. Dieses Jahr kommt sie mit einem jungen Pferd, das zum ersten Mal einen Martinszug anführt. Zwar wurde schon fleißig mit dem Schenkelberger Musikverein und der Feuerwehr geprobt, um das Pferd an Lärm und Fackeln zu gewöhnen. Dennoch bitte ich Sie in diesem Jahr besonders auf Ihre Kinder zu achten, dass sie einen Sicherheitsabstand zum Pferd wahren und sich nur von vorne dem Pferd nähern.

Folgende Zugordnung gilt: Zuerst geht St. Martin mit dem Pferd, daran schließen sich die Kindergartenkinder mit ihren Eltern an. Der Musikverein Herschbach bildet die Mitte des Zuges und die Schulkinder bzw. die restlichen Teilnehmer bilden den Schluss. Die Erzieherinnen des Kindergartens bieten wieder Glühwein, Kinderpunsch und Bockwurst mit Brötchen zum Verzehr an. Der Verkauf sowie das Austeilen der Brezel finden in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr statt.

Wir hoffen auf gutes Wetter und wünschen allen Teilnehmern viel Freude bei der traditionellen Martinsfeier in Herschbach.

Axel Spiekermann,

Ortsbürgermeister Herschbach