Herschbacher Spende ist in Mali eingetroffen

Herschbacher helfen in Mali

Herschbacher helfen in Mali

Militärpfarrer Gundolf Brosig (in Uniform) und zwei Nonnen mit den beschenkten Müttern und Kindern.

Herschbacher helfen in Mali

Sanitätssoldatin mit malischen Müttern und Baby. Privat

Herschbacher helfen in Mali

Dr. Erika Meyer (3. v.l.) mit Franziskanerinnen und spanischen Soldaten.

Herschbacher / Bamako (Mali). Pünktlich zum Nikolaustag ist die Mali-Spende in Bamako eingetroffen. Die erste Ladung mit rund 60 großen Umzugskartons aus der umfangreichen Gesamtspende wurde vom Flughafen der Hauptstadt in das etwa zwei Autostunden entfernte Feldlager der Bundeswehr nach Koulikoro transportiert und von Oberfeldarzt Dr. Erika Meyer und Militärpfarrer Gundolf Brosig persönlich in Empfang genommen. Die restlichen Kartons folgen bis Weihnachten.

Gleich wenige Tage nach dem Eintreffen erfolgte am zweiten Adventswochenende die Übergabe an die Franziskanerinnen, die ihre Überraschung und Freude kaum in Worte fassen konnten.

„Es ist einfach überwältigend!“ und „Genau die richtige Mischung“, bedankten sich die drei Nonnen, die derzeit Besuch aus ihrem Mutterhaus in Guatemala haben.

Sie hatten gleich damit begonnen, die Spendensachen so zusammenzustellen, dass sie passende Pakete für jeden vorbereiten konnten.

Die Übergabe der blauen Geschenk-Tüten erfolgte im Beisein von Militärpfarrer Gundolf Brosig sowie spanischer Soldatinnen und Soldaten aus Dr. Meyers Einsatzkompanie, welche als Dolmetscher halfen. Die letzten ankommenden Spendenkartons werden voraussichtlich zwischen dem dritten und vierten Advent eintreffen und dann von Erika Meyers bereits ebenfalls eingetroffener Nachfolgerin und vom Militärpfarrer in Empfang genommen und an die Nonnen übergeben.

Die Herschbacher Bundeswehrärztin lässt über ihren Ehemann nochmals ihren allerherzlichsten persönlichen Dank an alle Spendengeber und Helfern aus den beiden Kirchengemeinden, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Ortsgemeindebauhof für ihre Großzügigkeit und ihre zupackende Hilfe übermitteln.