Deutscher Kinderschutzbund Ahrweiler e. V. startet neue Schulung

Hohe Wertschätzung und umfassende Betreuung für Familienpaten

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine Brücke zu schlagen, zwischen engagierten Menschen und Familien, die sich Unterstützung wünschen, das ist die Idee des Projektes Familienpaten. Ein wichtiges Ziel dabei: unbürokratische und flexible Unterstützung zu vermitteln, bei gleichzeitig hoher Qualität, sodass sich alle Beteiligten im Projekt wohlfühlen.

Eine Patenschaft orientiert sich zunächst an den Wünschen der Familien. Bei der Vermittlung werden aber genauso die Bedürfnisse der ehrenamtlichen Paten z. B. in Bezug auf den Einsatzort und das Tätigkeitsfeld, berücksichtigt. So sind die einzelnen Patenschaften sehr unterschiedlich und vielfältig. Den Patinnen und Paten steht mit der Projektleitung, der Dipl. Sozialpädagogin Monika Hunger jederzeit eine kompetente Ansprechpartnerin zur Seite. Weiterhin bekommen die Ehrenamtlichen ihre Fahrtkosten erstattet und haben bei vierteljährigen Treffen die Möglichkeit zum Austausch. Finanziell ermöglicht wird das Projekt durch Spendengelder, sowie der Stiftung Rhodius.

Die Schulung zum Familienpaten

Als Pate/Patin ist jede/-er der wöchentlich 2-3 Stunden für eine Familie investieren möchte im Projekt herzlich willkommen. Interessierte erhalten unter der Tel.: (0 26 41) 35 94 17 weitere Informationen. Vorkenntnisse werden nicht benötigt, die Schulung bereitet die Teilnehmer umfassend auf ihren Einsatz vor. Sie beginnt am 3. Februar 2018 und umfasst sechs Samstage und vier Abendtermine. Mit verschiedenen Fachreferenten werden Themen wie z. B. die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen, Gesundheit, Erziehung, Kommunikation, Lernen, Sprachentwicklung und der Umgang mit Medien gemeinsam erarbeitet. Die Qualifizierung ist für die Interessenten kostenlos, wenn sie anschließend mindestens zwei Jahre als Familienpate im Projekt mitarbeiten. Eine Anmeldung für die Schulung ist erforderlich.

Weitere Informationen

Mo.., Mi., Fr. von 8 bis 12 Uhr, Di.. und Do. von 13.30 -17.30 Uhr unter der Tel.: (0 26 41) 79 79 8 oder info@kinderschutzbund-ahrweiler.de oder unter: www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.

Pressemitteilung des Deutschen Kinderschutzbundes Ahrweiler