Buntes Kinderspektakel in der Sprudelhalle

Hünnijer Pänz im Feiern ganz groß

Hünnijer Pänz im Feiern ganz groß

Viele Tanzgruppen zauberten ein rund dreistündiges farbenfrohes Bild auf die Bühne der Sprudelhalle. STUKO

Hünnijer Pänz im Feiern ganz groß

Von ihren Ehrenplätzen aus verfolgten Dana I. und ihre Hofdamen das Programm.

Bad Hönningen. Nach dem Karnevalsgottesdienst am Sonntag vor Karneval stand der Nachmittag ganz im Zeichen der Hünnijer Pänz. Mit einem tollen Programm wurde hier ein buntes Spektakel geboten, wobei die auftretenden Tanzgruppen nicht nur für den Nachwuchs eine Augenweide waren.

Richtig eingestimmt durch die Rede und das Lied von Kinderprinzessin Dana I. starteten die kleinen und großen Narren in das Programm. Zunächst zeigten die „Tanz-Minis“ der Karnevalsgesellschaft ihr Können und was sie schon alles gelernt haben.

Nach dem Ausmarsch der Karnevalsgesellschaft und der Einnahme der Ehrenplätze für Dana I. und ihre Hofdamen Alina und Elina auf der Bühne waren zum ersten Mal alle Kinder zum „Abzappeln“ aufgefordert und konnten sich entsprechend austoben.

Dann ging es Schlag auf Schlag: die Akrozwerge und -teenies, die Magic Dancers aus Remagen, die Ohlenberger Flöhe, die Kindertanzgarde der Karnevalsgesellschaft und die „Smaphire“ des TuS Eudenbach präsentierten ihre Sessionstänze. Aus dem Nachbarort Rheinbrohl kam Kinderprinzessin Lara I. mit ihrem Team und hatte die Tanzgruppe „Crazy Pearls“ mitgebracht. Zusammen heizte man den Saal weiter auf und bot ein wiederum sehr buntes Bild auf der großen Bühne.

Auf der karnevalistischen Landkarte der Gäste ging es dann mit den „Blue Diamonds“ weiter nach Sankt Katharinen und aus Vettelschoß kam das Jugendtanzcorps Rot-Weiß.

Lisa Limberg und Maik Arnautovic führten mit viel Bravour durch das Programm, welches zum „Abzappeln“ immer wieder Pausen einlegte.

Nach dem Corps aus Vettelschoß kamen dann zum Abschluss noch verschiedene Gruppen aus dem Stadtgebiet auf die Bühne und standen den vorherigen, befreundeten Vereinen in Nichts nach.

Die „Alte Garde“ entsendete die „Alte Garde Pänz“ und aus Ariendorf kam die Prinzengarde. Besonderer Highlight war natürlich der Besuch von Prinz Christoph I. mit seinen Köbese, der auch gleich erzählen konnte, wie er vor 4 x 11 Jahren selbst im Kinderkarneval aktiv wurde, Er ermunterte den Nachwuchs, bei der Stange zu bleiben und die Tradition des Karnevals weiter zu unterstützen und zu erhalten. Den Abschluss des Programms bildeten schließlich die „Hünnijer Mädche“.

Wertvolle Arbeit

im Nachwuchsbereich

Das Programm wurde zusammengestellt von Silke Blechschmidt und ihrem Team. Für die drei aufgetretenen Tanzgruppen der Hünnijer Karnevalsgesellschaft seien mit Jenny Carmona und Anna Muthers („Tanz-Minis“), Sabrina Hessler und Corinna Theisen (Kindertanzgarde) und Jenny Carmona und Bianca Theisen („Hünnijer Mädche“) auch einmal die Trainerinnen genannt, welche es verstanden haben, die Gruppen bestens auf ihre Auftritte in der Session vorzubereiten. Was, je jünger die Jungen und Mädchen sind, auch pädagogisch gesehen eine wertvolle und sicher nicht immer leichte Aufgabe ist.