Wanderungen im März 2018 mit der Fitnessgruppe donnerstags

In der frischen Luft dieschöne Heimat genießen

Bad Ems. Nun schon als feste Einrichtung, die für viele zum Wochenplan gehört, so ist die Fitnessgruppe des Taunusklubs Bad Ems stets donnerstags unterwegs. Im noch jungen Wanderjahr 2018 hat es der Wettergott nicht so gut gemeint mit den Fitnesswanderern. Denn bei den ersten Wandertagen im Januar war kräftiger Regen oder sogar Sturm. Das Wanderjahr begann trotzdem erfolgreich mit einer durchschnittlichen Teilnehmer-Zahl von rd. 25 und setzt damit den Erfolg mit im Durchschnitt 31 Personen aus dem letzten Jahr fort. Die für das „Wanderabzeichen“ des Deutschen Wanderverbands erforderlichen 200 km haben im Jahre 2017 die beachtliche Zahl von 34 Teilnehmenden erreicht. Unter diesen waren auch die sieben der ältesten Wander/-innen mit einem Alter von mehr als achtzig Jahren.

Jeden Donnerstag treffen sich die Teilnehmenden, um dann eine Strecke von mind. 10 bis ca. 12 km ruhig aber nicht trödelnd – kein Spaziergang – zu erwandern. Nach den „dunklen Wintermonaten“ November bis Januar ist die Startzeit wieder normal und pünktlich um 13.30 Uhr. Die nähere Heimat rund um Bad Ems bietet eine Vielfalt von Wandermöglichkeiten und nach einer geraumen Zeit kann auch wieder der gleiche Weg zurückgelegt werden. Die verschiedenen Jahreszeiten verschaffen dann einen anderen und interessanten Eindruck. Nur ausnahmsweise wird ein Stück mit der Bahn gefahren, dann kann sich die „Startzeit“ fahrplanbedingt leicht verändern.

Seit einiger Zeit gibt es noch ein zusätzliches Wanderangebot für alle, die die Berge nicht mehr so gut erklimmen und keine so langen Strecken wandern können. Der Treffpunkt für die Wanderungen bleibt für alle gleich. Die (Teil)-Gruppe wandert dann eine nicht so lange Strecke (5 bis 7 km) mit weniger Steigungen. Zum Schluss treffen sich alle wieder zur gemeinsamen Rast. Die Geselligkeit und die netten Gespräche bei den Wanderungen und bei der stets gemütlichen Schluss- oder auch Zwischenrast für alle, ganz gleich ob kürzere oder längere Strecke gewandert, sind ein zusätzlich positiver Aspekt.

Zu den Wanderungen sind alle herzlich eingeladen mitzukommen, die gerne wandern und in der frischen Luft die schöne Heimat genießen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos, nur die evtl. anfallenden Fahrkosten sind zu erstatten. Die Wanderung am ersten Donnerstag im Monat wird stets mit möglichst geringen Steigungen geplant und durchgeführt. Für den 1. März ist der Treffpunkt am Westbahnhof um 13.30 Uhr, von dort aus wird über den Weinberg nach Fachbach gewandert. Über Nievern, Lindenbach und Kaiser-Wilhelm-Weg geht es dann zurück zur Schlussrast in „Costi’s Cafè“.

Der Treffpunkt am 8. März ist um 13.30 Uhr bei der Arzbacher Straße Nr. 70. Von dort wird über den Blöskopf und Adolfschacht bis zur „dicken Eiche“ und zur Schlussrast in die Gaststätte „Zur Kreuzmühle“ gewandert. Für den 15. März ist die Wanderung vom Treffpunkt um 13.30 Uhr am Westbahnhof über den Ernst-Vogler-Weg, die Bismarckhöhe und das Höhenhaus nach Dausenau geplant. Eine Zwischenrast gibt es in dem Gasthaus „Zum schiefen Turm“ in Dausenau und die Rückfahrt erfolgt dann mit der Eisenbahn. Vom Treffpunkt um 13.30 Uhr bei der Arzbacher Straße Nr. 70 wird am 22. März über Kohlschied und den Hunert zum Golfplatz mit Zwischenrast im Golfhotel gewandert. Über die Mergelkaut geht es dann zurück. Der Treffpunkt am 29. März ist um 13.30 Uhr am Westbahnhof. Von dort geht es über Ernst-Vogler-Weg und Westersbach zur Bismarckhöhe und zurück. Eine Zwischenrast gibt es dann im Café „Paracelsus“. Alles wieder schöne Ziele und interessante Strecken, die eigentlich zum Mitwandern einladen. Deshalb gilt die herzliche Einladung, dabei zu sein und für sich und die eigenen Fitness etwas Gutes zu tun.

Pressemitteilung

Taunusklub Bad Ems