David-Roentgen-Schule

Informationen überdas Schulformangebot

Neuwied. Interesse an Naturwissenschaft und Technik? Das Ingenieursstudium schon fest im Blick oder die Vorbereitung auf eine technische Berufsausbildung im Visier? Dann ist der Besuch der David-Roentgen-Schule (DRS) die perfekte Wahl. Von der Berufsfachschule über die Berufsoberschule bis hin zum Beruflichen Gymnasium mit Fachrichtung Technik reicht das Angebot an Schulformen.

Mit den drei Fachbereichen Bau-, Elektro- und Metalltechnik bietet z. B. das technische Gymnasium den Schülern die Möglichkeit, den schulischen Schwerpunkt nach individuellem Interesse und angestrebter Studienrichtung gezielt zu wählen. Daneben ergänzen die klassischen Naturwissenschaften, sprachliche sowie gesellschaftswissenschaftliche Fächer den Stundenplan auf dem Weg zur allgemeinen Hochschulreife. Mit Beginn des kommenden Schuljahres kann erstmals auch ein Sport-Leistungskurs gewählt werden.

Gelegenheit, sich über die pädagogischen Konzepte, die Unterrichtsmethoden und die Inhalte der verschiedenen Schulformen der berufsbildenden Schule zu informieren, gibt es am Donnerstag, dem 25. Januar, ab 17.30 Uhr in der Aula der Schule (Langendorfer Straße 65). Ab 17.30 Uhr stellt die DRS dort ihr Berufliches Gymnasium vor. Am gleichen Tag werden dort ab 18 Uhr auch die anderen Wahlschulformen der DRS (Duale Berufsoberschule, Höhere Berufsfachschule, Berufsoberschule I und II sowie die Fachschule für Technik) vorgestellt.

Wer diese Termine nicht wahrnehmen kann, hat erneut am Freitag, dem 2. Februar , um 16 sowie um 17 Uhr im Rahmen des Ausbilder- und Elternsprechtages der DRS die Gelegenheit, sich über die Schulformen zu informieren. Treffpunkt ist jeweils das Schülerbüro (Raum V 212). Darüber hinaus steht das Team der David-Roentgen-Schule nach vorheriger Terminabsprache an diesem Tag zwischen 15 und 21 Uhr auch für Einzelberatungen gerne zur Verfügung.

Anmeldeformulare für die Bildungsgänge können über die Homepage der Schule unter www.drsneuwied.de heruntergeladen, im Schulbüro unter der Telefonnummer 02631/9890 angefordert oder zwischen 7.15 und 15.15 Uhr dort abgeholt werden.