Erfolgreicher Abschluss des „100-Stunden-Deutsch-Kurses“

Initiative „Fremde werden Freunde“

Initiative „Fremde werden Freunde“

Nach dem erfolgreichen Abschluss erhielten alle ihre Teilnahmezertifikate.Privat

Plaidt/Pellenz. Mit „Alle bestanden!“ begrüßten Marlene Fuhrmann und Heinz Kruse die aufmerksamen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „100-Stunden-Sprachkurses Deutsch“ im Schulungsraum der evangelischen Kirche in Plaidt. Fast drei Monate lang haben die zwanzig Frauen und Männer aus Syrien und dem Iran wöchentlich acht Stunden Deutsch gelernt, bestens angeleitet von Marlene Fuhrmann und Heinz Kruse. Hedi Lotzen als Leiterin der VHS Plaidt überreichte nun die Teilnahmezertifikate.

Es sind nicht die einzigen Unterrichtsstunden, die durch die Initiative „Fremde werden Freunde“ erteilt werden. Dozenten und alle Teilnehmer sind von der Wichtigkeit der Sprachvermittlung gleichermaßen überzeugt. Sobald die Kinder der Flüchtlingsfamilien den regulären Schulunterricht besuchen, festigt sich auch der Wunsch bei den Eltern, es ihnen gleich zu tun und sprachlich hier bei uns anzukommen.

Mit einem kleinen Frühstücksbuffet bei Kaffee, Tee, Wasser und Apfelsaft wurde die letzte Unterrichtsstunde feiernd verbracht.