Abschlussfeier der Fachoberschule Adenau in der Hocheifelhalle

Isrif Kirsten hatte den besten Notenschnitt

Isrif Kirsten hatte den besten Notenschnitt

Aus der Klasse 12 G (Gesundheit und Soziales) wurden 15 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet.

Isrif Kirsten hatte den besten Notenschnitt

Die Klasse 12 W (Wirtschaft und Verwaltung) stellte sich ebenfalls zum Abschiedsfoto.UM

Isrif Kirsten hatte den besten Notenschnitt

Bei der Übergabe des KSK-Förderpreises (von links): Thoms Biehl (Koordinator und Klassenlehrer der 12 W), Isrif Kirsten (12 G), Ghirmay Schäfer, Jana Theisen (beide 12 W), Schulleiterin Monika Schüller-Diewald und der Marktbereichsleiter KSK Ahrweiler, Christoph Frings.

Adenau. Die Fachoberschule (FOS) Adenau hatte zur Abschlussfeier in die Hocheifelhalle in Adenau eingeladen, wo die Absolventen der Klasse 12 W für Wirtschaft und Verwaltung und 12 G für Gesundheit und Soziales zusammen mit den Eltern und Lehrern ihren großen Tag der Schulentlassung feierten.

Kurzer Sektempfang

Nach einem kurzen Sektempfang im Foyer begann der Festakt mit der Begrüßungsrede einer Schülerin und dem Grußwort der Schulleiterin Monika Schüller-Diewald. Die Rektorin wünschte den 35 Absolventen, die es alle geschafft hatten, viel Glück für die Neuorientierung, zu der sich die Absolventen das Motto „Vom Heute ins Morgen“ gewählt hatten.

Da der Bildungsweg hier endet, steht die Entscheidung nun an, den weiteren Weg selbst zu wählen und dafür auch Verantwortung zu übernehmen. Viele werden in eine Berufsausbildung starten, einige studieren und andere auch eine Zeit im Ausland verbringen in dem nun beginnenden neuen Lebensabschnitt und der Neuorientierung, so die Schulleiterin.

Für die Verbandsgemeinde Adenau war es Bürgermeister Guido Nisius, der den Absolventen zum erfolgreichen Abschluss der FOS-Reife gratulierte und das auch im Namen von Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann tat. „Zwei Jahre haben sie intensiv an der FOS hier in Adenau gemeinsam gelernt und gelebt und dabei auch eine Menge Erfahrung für ihr weiteres Leben gesammelt“, so Bürgermeister Nisius. Ein besonderer Dank ging an Dominic Müller, der sich für eine einjährige schulbegleitende Praxisausbildung bei der Verbandsgemeinde Adenau entschieden und erfolgreich absolviert hatte. Hierfür gab es den Dank des Bürgermeisters für die motivierte und engagierte Mitarbeit.

Hervorragende Ausbildung

Aber auch der Schulleitung und dem Lehrerkollegium der Fachoberschule Adenau dankte Bürgermeister Nisius für die hervorragende Ausbildung, bei der die jungen, engagierten und motivierten Menschen mit besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft herangereift sind. Als Stufenbeste und Beste der Gesundheitsklasse 12 G hat Isrif Kirsten mit einem Notendurchschnitt von 1,5 abgeschlossen. In der Wirtschaftsklasse 12 W waren es notengleich mit 1,8 Ghirmay Schäfer und Jana Theisen, die allesamt vom Marktbereichsleiter der Kreissparkasse Ahrweiler, Christoph Frings, mit einem Preis ausgezeichnet wurden. Für besonderes soziales Engagement wurden die Absolventen Sophie Kürsten (Klasse 12G) und Laura Baune (Klasse 12W) bei der Verleihung der Zeugnisse ausgezeichnet.

Die Fachoberschule Adenau ist die einzige Fachoberschule im Kreis Ahrweiler. Mit ihren Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung sowie Gesundheit und Soziales führt sie in zwei Jahren zur Fachhochschulreife. Mit dieser Qualifikation können die Absolventen dann in eine duale Ausbildung einsteigen, an einer Fachhochschule ein Studium beginnen, ein duales Studium absolvieren oder sogar nach einem weiteren Jahr an der BBS das Abitur erwerben.

Für diese Wege, die den Absolventen nun offenstehen, wünschte Koordinator Thomas Biehl viel Glück und viel Erfolg. Mit dem Grußwort der Schülervertretung, verbunden mit dem Dank an die Lehrer und Auszubildenden, endete der Festakt - und dann konnte gefeiert werden.

Klasse 12 G

Aus der Klasse 12 G Fachrichtung Gesundheit und Soziales wurden 15 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Dies waren Celine Adriany (Insul), Anna Lena Daniels (Dorsel), Lisa Garling (Weibern), Kim Sophie Heintz (Liers), Kirsten Isrif (Bad Neuenahr-Ahrweiler), Laura Kürsten (Harscheid), Sophie Kürsten (Reifferscheid), Jenny Lahr (Altenahr), Katharina Müller (Jammelshofen), Katharina Müller (Hoffeld), Isabella Scherer (Hönningen), Hanna Schumacher (Ahrbrück), Maren-Marie Simons (Altenahr), Franziska Udelhofen (Aremberg und Tom Weingarz aus Wershofen.

Klasse 12 W

Aus der Klasse 12 W Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung waren es die Absolventinnen und Absolventen Franco Amatulli (Adenau), Kasbek Bataev (Leimbach), Laura Baune (Adenau), Joel Luca Broich (Dümpelfeld), Timo Grunwald (Adenau), Julian Kohn (Hönningen), Nils Kutsche (Liers), Florian Lehmann (Adenau), Dominic Müller (Ahrbrück), Rene Müller (Müllenbach), Simon Overath (Harscheid), Hannah Raths (Dorsel), André Retterath (Kempenich), Ghirmay Schäfer (Antweiler), Jana Theisen (Adenau), Laura Ulrich (Spessart), Julian Voß (Dorsel), Pauline Wichmann (Schuld), Claudia Wirz (Ohlenhard) und Maurice Ziegler (Niederzissen).