DLRG Andernach

„JET“-Ausbildungam Laacher See

„JET“-Ausbildung
am Laacher See

Die zukünftigen Wasserretter sind mit den gelben T-Shirts während ihrer Ausbildung nicht zu übersehen. Privat

Andernach. Minderjährige Rettungsschwimmer zwischen 14 und 17 Jahren, die später Wasserretter werden möchten, können im Jugend-Einsatz-Team („JET“) sowohl die theoretischen als auch die praktischen Fertigkeiten hierzu erwerben.

Diese bestehen nicht allein im Erlernen der Rettungstechniken, sondern umfassen neben vielem anderen beispielsweise auch eine Sanitäterausbildung und den Umgang mit Funkgeräten. Vieles davon übten die Andernacher „Jungwasserretter“ unter fachkundiger Anleitung der erfahrenen Ausbilder an den zurückliegenden langen Wochenenden an Christi Himmelfahrt und Fronleichnam, an denen die Ortsgruppe Andernach ohnehin den Wachdienst am Laacher See innehatte.

Nach vielfältigen und abwechslungsreichen Tagen am und im Wasser war nicht nur der Leiter von Einsatz und Ausbildung, Michael Seimetz, sehr zufrieden. Auch die Teilnehmer äußerten, dass es zwei anstrengende, aber gute und abwechslungsreiche Wochenenden gewesen seien. Hierzu Michael Seimetz: „Natürlich müssen wir uns auf die Qualität unserer Rettungsschwimmer verlassen können, und dazu gehört auch anspruchsvolles körperliches Training. Die nächsten Termine sind bereits geplant. Wir kommen gerne wieder.“ Die DLRG Andernach – nicht nur ein Verein, sondern ein Ort, an dem viel bewegt, geholfen und erlebt wird. Wer mehr hierzu erfahren oder mithelfen möchte, kann sich unter www.dlrg-andernach.de informieren oder anrufen, Tel. (0 26 32) 4 61 62.