Musikzug Thür

Jahreshauptversammlungbeendet das Vereinsjahr

Jahreshauptversammlung
beendet das Vereinsjahr

Auftritt am Tag der offenen Tür der Bäckerei Lohner in Polch (November 2015). privat

Jahreshauptversammlung
beendet das Vereinsjahr

Aktueller Vorstand (v. li. n. re.) Vorsitzender Ralf Pauken, Geschäftsführer Jürgen Bergholz, Kassiererin Rosi Weiler, 2. Kassierer Wilfried Nell, Beisitzerin Conny Daub (fehlt auf dem Foto).

Thür. Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikzuges fand im Schützenhaus in Thür statt. Hierzu waren alle Mitglieder eingeladen. Die Versammlung wurde pünktlich durch den Vorsitzenden Ralf Pauken eröffnet, der alle anwesenden Mitglieder recht herzlich willkommen hieß. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Alfred Dreiser, der lange Jahre als Erster Vorsitzender und Tambourmajor den Musikzug anführte. Auf der Tagesordnung standen neben Geschäfts- und Kassenbericht auch wieder Wahlen zum Vorstand. Zunächst wurde aber traditionell den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht. Der Geschäftsführer Jürgen Bergholz gab im Geschäftsbericht einen ausführlichen Rückblick auf alle Aktivitäten des abgelaufenen Geschäftsjahres. Ende November 2015 war der Musikzug für die musikalische Unterhaltung beim „Tag der offenen Tür“ der Bäckerei Lohner in Polch zuständig. Im passenden Outfit wurden die Gäste mit Advents- und Weihnachtsliedern unterhalten. Auch in diesem Jahr konnte der Musikzug wieder zahlreiche Veranstaltungen in Thür musikalisch mit unterstützen. So stand beispielsweise die Begleitung des Thürer Maipaares am Kirmesmontag auf dem Programm. Darüber hinaus wurde der Martinsumzug, der Volkstrauertag und die Adventsfeier des KVV Thür mit gestaltet. Es gab auch wieder einige Goldene und Diamantene Hochzeiten, bei denen der Musikzug mit einem musikalischen Ständchen gratulieren konnte. Im Frühjahr fand ein gemeinsamer Ausflug ins Kasbachtal statt. Mit dem Zug ging es zunächst von Thür nach Linz am Rhein, von dort aus mit der Museumsbahn, mit schönen alten Schienenbussen, nach Kalenborn. Nach einem zweistündigen Fußmarsch hinab ins Tal gab es für alle noch eine Stärkung in der „Alten Steffens Brauerei“ in Linz. Rosi Weiler konnte in Ihrem ausführlich Kassenbericht über eine guten Kassenstand berichten. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei Neuwahlen zum Vorstand wurde der zweite Kassierer Wilfried Nell und die Beisitzerin Conny Daub in ihren Ämtern bestätigt. Zum Abschluss der Versammlung gab es noch einen Ausblick auf die anstehenden Termine für 2017. Für die Aktiven beginnt, nach kurzer Weihnachtspause, die Probenarbeit wieder am 4. Januar.