Erstkommunionfeier in Waldorf und Brohl-Lützing

„Jesus ist mit uns“

„Jesus ist mit uns“

„Jesus ist mit uns“

Waldorf. Für fünf junge Christen aus den Pfarreien St. Remaclus in Waldorf und St. Stephanus in Gönnersdorf ging am vergangenen Sonntag die lange Zeit des Wartens und der Vorbereitung auf den ersten Empfang der hl. Kommunion zu Ende. Mit einer beeindruckenden Erstkommunionfeier in der Pfarrkirche St. Remaclus in Waldorf beendete Pfarrer Günter Marmann die Vorbereitungszeit der Erstkommunikanten in den Vinxtbachtalgemeinden. Dabei konnten die Erstkommunikanten der beiden Pfarreien an ihrem „Weißen Sonntag“ erstmals den Leib des Herrn empfangen. Gemeinsam mit ihren Angehörigen und den Pfarrangehörigen der beiden Pfarreien feierten sie in der festlich geschmückten Pfarrkirche in Waldorf in einem feierlichen Gottesdienst den Empfang der hl. Kommunion. Zuvor hatten sie sich vor dem Gottesdienst im Pfarrheim in Waldorf getroffen.

Von dort wurden sie in einer feierlichen Prozession zur Pfarrkirche geleitet, wo Pfarrer Günter Marmann den feierlichen Gottesdienst zelebrierte, unterstützt von Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch den Kirchenchor „Cäcilia“ Waldorf unter der Leitung von Andrea Ernst und deren Orgelspiel. Moderne, thematisch dem Motto angepasste sowie traditionelle Messgesänge wechselten sich ab und sorgten für eine eindrucksvolle Stimmung in der Pfarrkirche. Für Amelie Dünchel, Jakob Götz, Lucas Michels, Sebastian Nachtsheim und Joel Tannert bleibt der erstmalige Empfang des Leibes Christi aus der Hand von Pfarrer Marmann sicherlich ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis. Pfarrer Marmann stellte in der hl. Messe die Empfindungen eines aufgeregten Herzens ins den Vordergrund. Hierzu war zur Veranschaulichung ein übergroßes Herz vor dem Altarraum platziert worden, an dem die Wünsche der Kinder das Herz so besetzten, dass schließlich für Jesus, der auch im Herzen der Kinder aufgenommen werden wollte, kaum Platz blieb. Gemeindereferentin Fassian-Müller brachte die von den Kindern für die einzelnen Wünsche gefertigten Symbole an dem großen Herzen an. Pfarrer Marmann zeigte auf, dass es sehr wichtig sei, in der Mitte des Herzens den wichtigsten Platz für den Glauben an Jesus Christus zu bewahren. Es gehe darum, das die Erstkommunion den Auftakt zu einem gelebtem Christentum darstelle. Hier käme auf die Erwachsenen die wichtige Aufgabe zu, stets das richtige Maß zu finden. „Was für das Leben gilt, gilt auch für den Glauben. Vorbild sein heißt, den Kindern Lehrmeister sein bei der Platzverteilung im Herzen“, erklärte Pfarrer Marmann. Neben dem Kirchenchor sang auch ein Chor Waldorfer Kinder passend zum Thema ein Lied. Den Katechetinnen, die gemeinsam mit der Gemeindereferentin Christel Fassian-Müller die Kinder auf dem Weg zum Empfang des hl. Sakramentes begleitet hatten, sowie den Mitgestaltern der hl. Messe galt der besondere Dank von Pfarrer Marmann am Ende des Gottesdienstes.

Kommunionkonder aus

Waldorf und Gönnersdorf

Amelie Dünchel, Jakob Götz, Lucas Michels, Sebastian Nachtsheim und Joel Tannert

Erstkommunion

in St. Johannes d.T. Brohl

In Brohl - Lützing empfingen das Sakrament am gleichen Tag: Amalia Arribanca Moran, Arian Beck, Matthias Doll, Theresa Gondert, Lena Kurtz, Lara Lorenz, Rebecca Nächterscheid, Leonie Odenthal, Sophia Siewers, Matthias Vogt und Sarah Wolff.