St. Matthias Schützenbruderschaft Brohl 1867 feierte Geburtstag

Jubiläums Stiftungs- und Patronatsfest mit vielen Ehrungen

27.02.2017 - 12:40

Brohl-Lützing. Die St. Matthias Schützenbruderschaft Brohl 1867 e. V. feierte ihr diesjähriges Stiftungs- und Patronatsfest, das gleichzeitig eine Jubiläums-Geburtstagsfeier für die rührige Brohler Schützenbruderschaft war.

Nach einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Brohl, den Pfarrer und Präses Günter Marmann gemeinsam mit dem Bezirkspräses des Schützenbundes Rhein-Ahr, Herbert Ritterrath, sowie Pfarrer i. R. Stefan Augst zelebrierte und dem eine Kranzniederlegung am Ehrenmal voranging, zog man im Festzug zur Schützenhalle, wo anschließend der Festabend stattfand. Begleitet wurde der Festzug vom Musikverein „Fidelio“. Am Schützenhaus erwarteten die Brohler Böllerbuben den Festzug und begrüßten ihn mit Ehrenböllern. Zum Festabend konnten Brudermeister Peter Nonn und sein Stellvertreter Thomas Nonn zahlreiche Gäste und befreundete Bruderschaften willkommen heißen. Besondere Grußworte richtete der stellvertretende Brudermeister Thomas Nonn an Präses Günter Marmann, Bezirkspräses Herbert Ritterrath sowie Pfarrer i. R. Stefan Augst, den Jubiläumskönig Wolfgang Paulsen, Diözesanschützenkönig Stefan Tullius sowie den Bezirksschützenkönig und Brudermeister der Jubiläumsbruderschaft Peter Nonn, den Diözesanbundesmeister Hubert Mohr, Bezirksbundesmeister Sigi Belz, sowie Ortsbürgermeister Michael R. Schäfer und den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Bernd Weidenbach, und die Vertreter der befreundeten Bruderschaften.

„Die St. Matthias Schützenbruderschaft Brohl schaut voller Stolz auf 150 Jahre Bestehen zurück“, fasste Brudermeister Peter Nonn in seinen Grußworten zusammen. Er dankte der Geistlichkeit für die festliche und würdige Gestaltung des Gottesdienstes, mit dem die Feierlichkeiten eröffnet wurden. Die St. Matthias Schützenbruderschaft werde auch weiterhin der Tradition folgen, um so über Jahrzehnte gewachsene Strukturen zu erhalten. Daher habe man auch auf den „Matthias-Tag“ das Stiftungs- und Patronatsfest gelegt. Angesichts der Probleme, die Schützenvereine wie auch andere Vereine gerade im Bereich des Nachwuchses habe, sah Nonn für die Zukunft als wichtigste Aufgabe eine Verstärkung der Jugendarbeit auch in seiner Bruderschaft.

Dem Ehrenmajor der St. Matthias Schützenbruderschaft Brohl, Werner Fußhöller, war es vorbehalten, in einer Festansprache auch die Vorstellung der Festschrift zum 150-jährigen Jubiläum vorzunehmen. Fußhöller, der selbst der Bruderschaft als Brudermeister 20 Jahre (1996 – 2016) vorstand, schaute dann sehr eindrucksvoll und informativ in die Vereinsgeschichte der Bruderschaft.

Auf den Tag genau vor 150 Jahren, nämlich am 24. Februar 1867 gründeten 19 Brohler Bürger eine Schützen-Gesellschaft zu Brohl. Der Gründungstag stand in Verbindung mit dem Patronat des hl. Matthias, welcher fortan die Fahnen der Bruderschaft zierte. In 38 Paragraphen regelten die Gründungsmitglieder das künftige Vereinsleben. In diesen „Statuten der Schützen - Gesellschaft Brohl“, wie sie sich in den Gründerjahren noch nannte, stellte die Gesellschaft in ihren Grundsätzen zum geselligen Vergnügen neben den Schießübungen eindeutig die innere Verbundenheit zum christlichen Glauben und die Treue zur Heimat in den Vordergrund. Wirken und Handeln im Interesse des Brauchtums waren somit fest verankert. Fußhöller erinnerte daran, dass die Wurzeln des Schützenwesens jedoch in viel früherer Zeit zu finden seien. Erste Erwähnungen seien nämlich bereits im 13. Jahrhundert zu finden. Er erinnerte besonders an die Entwicklung der St. Matthias Schützenbruderschaft Brohl, die sehr ausführlich und informativ in der 130-seitigen Festschrift zum 150-jährigen Bestehen der Gesellschaft niedergeschrieben wurde. Fußhöller bemerkte, dass die Bruderschaft stets einen hohen Stellenwert gegenüber der Kirche gehabt habe. Die bezeugte eine hohe Spendenbereitschaft in guten wie in schlechten Zeiten. Er erinnerte an die Anschaffung eines Kirchenfensters, eine Matthias-Statue sowie die Stiftung einer Glocke. Auch im Jubiläumsjahr werde man die Spendenbereitschaft erneut zeigen durch die Restaurierung des kleinen Fensters aus der ersten Kapelle unter dem Burgberg.

Den Namen „St. Matthias Schützenbruderschaft Brohl e. V. Brohl am Rhein“ führte man seit der 81. Jahreshauptversammlung im Jahre 1948.

Fußhöller wies er auf die große Kontinuität der jeweiligen Vorstände hin. Man haben in den 150 Jahren des Bestehens lediglich 10 Brudermeister der Bruderschaft vorgestanden, wobei allein der Gründungshauptmann Max Drolshagen 26 Jahre Brudermeister gewesen sei. Anton Bröhl habe von 1888 – 1920 durch die schwierige Zeit des 1. Weltkrieges geführt. Den Schützenbrüdern Josef Ernst Nonn (1950 – 1970), Franz-Josef Nonn (1971 – 1995) und ihm selbst (1996 – 2016) war es vorbehalten, die Bruderschaft nach dem 2. Weltkrieg aufzubauen und in eine neue Zeit zu führen. „Mit Peter Nonn hat die Bruderschaft nun den rechten Schützenbruder an ihrer Spitze, der mit großer Hingabe die Aufgabe angeht, um unsere Bruderschaft in noch weitere Dekaden zu führen“, stellte Fußhöller fest. Er beschwor die Schützen, am alten Wahlspruch „Für Glaube, Sitte, Heimat“ festzuhalten.

Die historischen Schützengesellschaften im „Bund der historischen Deutschen Schützenbruderschaften“ seien auf das Tiefste in der Heimat verankert. „Sind es doch die historischen Schützenbruderschaften, die durch die Jahrhunderte hindurch bis auf unsere Tage unbeirrbar der Parole „Glaube, Sitte und Heimat“ gefolgt sind. Auch in unserer Zeit haben diese Ideale an Wert nichts eingebüßt, ja, wenn wir unsere schnelllebige Zeit betrachten, dann sind sie wichtiger denn je geworden. Im kulturellen, gesellschaftlichen Leben sind die historischen Schützenbruderschaften nicht wegzudenken“, fasste Ehrenmajor Fußhöller sein Fazit.

Auch Ortsbürgermeister Michael R. Schäfer wie auch VG-Bürgermeister Bernd Weidenbach betonten die Wichtigkeit der St. Matthias Schützenbruderschaft für die örtliche Gemeinschaft. Sie lobten das große ehrenamtliche Engagement.

Ortsbürgermeister Schäfer stellte fest: „Oft wird in der Politik über die Gemeinschaft im Ehrenamt gesprochen. Bei Ihnen wird sie gelebt.“ Die Verbundenheit der Mitglieder zeige sich daran, dass selbst Wohnungswechsel die Vereinstreue nicht beeinträchtigen. Vielfach bleibe die Mitgliedschaft bestehen und gerne komme man zu bestimmten Vereinsanlässen in die alte Heimat zurück. Auch der Bundesmeister des Bezirks Rhein-Ahr, Sigi Belz, sprach in seinen Grußworten nur lobenswertes über die St. Matthias Schützenbruderschaft Brohl. Sie gehört zu den Gründungsmitgliedern des heute 18 Bruderschaften umfassenden Bezirks. Er betonte, dass gerade die Schützen Werte kennen, die früher wie heute gelten. Er dankte allen, die in den vergangenen Jahrzehnten bei der Bruderschaft ehrenamtlich mitgewirkt hatten und die den Grundstock für das Jubiläums somit legten.

„Märchen beginnen mit: Es war einmal!“, erklärte Diözesanbundesmeister Hubert Mohr. „Was hier in Brohl vor 150 Jahren geschah, war kein Märchen. Die Gründungsmitglieder hatten damals die Zeichen der Zeit erkannt, die geradezu nach einer solchen Gründung riefen“, erklärte Mohr. Er erinnerte auch an die dunklen Stunden der Schützenbruderschaften und daran, dass sich immer wieder Männer fanden, die gerade in schwierigen Zeiten das Zepter wieder in die Hand zu nehmen. Sein Dank galt der großen, ehrenamtlichen Arbeit in den Schützenbruderschaften und er wies darauf hin, dass gerade bei den historischen Schützenbruderschaften ein starkes Werteverständnis vorhanden sei. Die Tradition verpflichte, auch weiterhin dem Leitspruch „Glaube, Sitte, Heimat“ die Treue zu halten. „Ehret das Alte und wagt das Neue“, machte Mohr den Brohler Schützen Mut.

Groß war der Jubel, als Mohr dem Brudermeister Peter Nonn die „Hochmeisterplakette“ des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften verlieh, wozu auch der Diözesanschützenkönig Stefan Tullius gratulierte.

Was wäre ein solches Jubiläum ohne Ehrungen? Brudermeister Peter Nonn und sein Stellvertreter Thomas Nonn nahmen folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der St. Matthias Schützenbruderschaft vor: 25 Jahre: Wolfgang Paulsen; 40 Jahre: Alfons Bungarten, Wilfried Netz, Emil Odenthal und Heinz Petri; 50 Jahre: Hermann Josef Diekmann, Herbert Sahl; 65 Jahre: Anton Bröhl; 75 Jahre: Karl Nonn. Bezirksbundesmeister Sigi Belz zeichnete darüber hinaus Franz-Rudolf Mularczyk mit dem „Hohen Bruderschaftsorden“ des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften aus.

Eine besondere Ehre widerfuhr den Schützenbrüdern Alfons Bungarten und Wilhelm Remy. Sie wurden durch den Bezirksbundesmeister mit dem St. Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Bevor das Duo Divisions (Irmgard und Johannes Morschhausen) mit einer weiteren Musikeinlage aufwarteten und Brudermeister Peter Nonn das Schlusswort sprach, warteten Diözesanbundesmeister Hubert Mohr und Bezirksbundesmeister Sigi Belz noch mit einer weiteren Auszeichnung auf, die gleichzeitig der Höhepunkt der Jubiläumsveranstaltung war.

Für seine langjährigen Verdienste um die St. Matthias Schützenbruderschaft erhielt Ehrenmajor Werner Fußhöller von Diözesanbundesmeister Hubert Mohr unter großem Beifall der Festgesellschaft das „Schulterband zum St. Sebastianus-Ehrenkreuz“ überreicht.

WK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service