Jugendfeuerwehr Ransbach-Baumbach freut sich über gestiegenes Interesse an ihrer Arbeit und Zulauf in der Gruppe

Jugendliche finden „heißen Job“ Feuerwehr wieder cool

Treffen alle zwei Wochen samstagnachmittags

05.03.2018 - 14:20

Ransbach-Baumbach. Julius ist zwölf Jahre alt und seit zwei Jahren Mitglied der Jugendfeuerwehr Ransbach-Baumbach. Er macht das, „weil mein Bruder schon hier war und weil es Spaß macht“. Später will er wahrscheinlich mal aktives Mitglied in der Feuerwehr von Hundsdorf werden. Vladi (10) ist erst seit ein paar Wochen in der Jugendfeuerwehr. Er wollte „mal gucken, wie es hier ist“. Und es hat ihm gefallen. Robin (15) ist seit seinem zehnten Lebensjahr Jugendfeuerwehrmann in Ransbach-Baumbach. Auch er will später im aktiven Dienst „richtiger“ Feuerwehrmann sein. Knoten machen und die Feuerwehrdienstvorschrift nennt er als die Dinge, die er schon gelernt hat. Natürlich hat er bei Übungen auch schon Feuer gelöscht. Denis ist zwölf. Warum er in der Jugendfeuerwehr ist? „Wegen sozialen Gründen. Weil ich gerne anderen helfen will und später mal zur Berufsfeuerwehr gehen möchte.“ Vor zwei Wochen kam David (12) zur Jugendfeuerwehr. „Weil ich das alles gerne lernen will und später auch in den aktiven Dienst gehen möchte.“ Schon zweimal hat David ein Brandereignis aus nächster Nähe erlebt, einmal das große Feuer in der Firma Reifen-Gundlach und einmal in einem Nachbarhaus in seiner Straße.


Immer mehr Kinder und Jugendliche engagieren sich


Als Wehrführer zuständig für die Einsätze und Ausbildung der Feuerwehr in Ransbach-Baumbach und die Organisation der Jugendfeuerwehr ist Olaf Faller. Im Gespräch mit „BLICK aktuell“ beschreibt er die Situation seiner Einheit so: „Wir haben zurzeit 50 aktive Feuerwehrleute und zusätzlich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die momentan wieder sehr gut am Wachsen ist. Im Moment sind es knapp ein Dutzend Jugendliche, die sich hier engagieren. Über mehr wären wir natürlich froh, aber es ist heutzutage nicht so einfach, junge Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern. Aber im Moment läuft es ganz gut, wir haben in den letzten Wochen wieder Zuwachs bekommen. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass wir in der Presse mehr Werbung für unsere Arbeit machen. Und die Kinder sprechen untereinander über die Feuerwehr und machen dadurch andere neugierig auf eine Mitgliedschaft.“ In der Jugendfeuerwehr darf jeder Junge und jedes Mädchen ab zehn Jahren mitmachen. Mit 16 können die Jugendlichen überlegen, ob sie in den aktiven Erwachsenendienst gehen. In der Zwischenzeit werden sie mit der Feuerwehrarbeit vertraut gemacht. Dazu gehört das Wissen über die Feuerwehrstruktur und die Technik- und Fahrzeugkunde. Übungsmäßig wird auch das Löschen trainiert. Dafür gibt es sogar einen eigenen Jugendfeuerwehr-Wagen mit Schläuchen, Pumpen und anderen technischen Dingen. Bloß an echten Einsätzen dürfen die Jugendfeuerwehrleute noch nicht teilnehmen. „Was sie aber gerne machen“, sagt Wehrführer Olaf Faller, „ist, in der Feuerwache zur Hand zu gehen, wenn die örtliche Wehr zu Einsätzen ausrückt“. Oder sie helfen bei der Absicherung des Karnevalszugs. Olaf Faller: „Alles Sachen außerhalb des Gefahrenbereichs!“


Jeder erhält seine eigene Schutzausrüstung


Stolz sind die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf ihre eigene Uniform beziehungsweise Schutzausrüstung inklusive des typischen Feuerwehrhelms. Die Kleidung wird jedem jungen Mitglied von der Verbandsgemeinde in der passenden Größe zur Verfügung gestellt. In der Verbandsgemeinde gibt es außer in Ransbach-Baumbach, wozu auch Hundsdorf gehört, noch zwei Jugendfeuerwehren, eine in Nauort („Nauorter Höhe“) und eine für die Haiderbachgemeinden Dessen, Breitenau, Oberhaid und Wittgert.


Samstags wird geübt


Als Jugendwart für die Jugendfeuerwehr Ransbach-Baumbach zuständig ist Wehrmann Arne Gotzen. Oft wird er unterstützt von anderen Feuerwehrkameraden, die der Nachwuchsarbeit Bedeutung beimessen. Dazu gehören Ulrich Dörschel, Oliver Sauer, Sarah Stahl, Sven Klose und Sebastian Walther. Alle zwei Wochen treffen sich die Betreuer samstagnachmittags in der Feuerwache mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zum Üben und Lernen. Und gerne wird auch mal etwas Geselliges unternommen oder lehrreiche Spiele gespielt. Die Jugendlichen werden zuhause abgeholt und nach den Treffen wieder dorthin zurückgebracht.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

UWG Rheinbreitbach

Neuer Vorstand

Rheinbreitbach. Die UWG Rheinbreitbach hat in ihrer Mitgliederversammlung neben den Vorstandswahlen und organisatorischen Themen auch den Startschuss für die Kommunalwahl 2024 gegeben. mehr...

Regional+
 

SPD-Ortsverein Bad Hönningen

Kandidaten für den Stadtrat nominiert

Bad Hönningen. Die Bad Hönninger SPD-Fraktion im Stadtrat erwies sich in der ablaufenden Legislaturperiode einmal mehr als die treibende Kraft im Rat. Mit dem gleichen Anspruch will die SPD auch bei den Kommunalwahlen am 9. Juni eine wiederum schlagkräftige Liste präsentieren. Kürzlich nominierten die Bad Hönninger Sozialdemokraten Rahmen einer Mitgliederversammlung folgende Mitbürgerinnen und Mitbürger... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service