Kabarettist begeisterte mit Stories vom Bau in Treis-Karden

Kai Kramostabaut auf seine Pointen

Kai Kramosta
baut auf seine Pointen

Kai Kramosta ist verwandlungsfähig. In Treis-Karden sorgte der Kabarettist für reichlich Stimmung auf der röhrig-Kulturbühne.TT

Kai Kramosta
baut auf seine Pointen

Auch die Zuschauer wurden in das Programm einbezogen: „Schwarzarbeiter Ralf“ lernt hier die Geheimnisse eines Eifeler Zollstocks kennen.

Treis-Karden. Sie heißen „Schüppestiels Häns“, „Brühwürfels Hermann“, „Herdplattens Alice“, „Asphaltschleichers Gunter“, „Überflutungs Peter“ oder „Gipstraufels Häns“ – allen ist gemeinsam, dass sie Kunstfiguren im Comedy-Programm von Kai Kapusta sind, der mit seinem Kabarett-Abend „Normal müsste datt halten“ im röhrig-forum für beste Unterhaltung sorgte. Der gebürtige Nickenicher begeisterte über 200 Fans und Zuhörer mit seinem Streifzug über die Baustellen der Eifel. Originell seine Namen, die in breitem Eifelslang präsentiert, Akteure in dem pointenreichen Geschehen des schwergewichtigen Künstlers sind.

Wie geht es auf dem

Bau in der Eifel wirklich zu?

Gekonnt nimmt er als „HP“ alias Handwerker Peters, seine Kollegen auf die Schippe und berichtet dem staunenden Publikum, wie es auf dem Bau in Wirklichkeit zugeht. Selbstverständlich stellt er aber auch die Eifeler im Allgemeinen vor, „die schon in Massenpanik verfallen, wenn nur einer die blaue Tonne außer der Reihe an die Straße stellt“, erklärt der redegewandte Comedian, der bereits im Rundfunk große Erfolge zu verbuchen hat. Manche seiner Witze sind zwar nicht neu, aber immer wieder gelingt es Kai Kramosta, die Zuhörer zu begeistern. Selbstverständlich beherrscht der Künstler auch die Situationskomik, etwa als er „Schwarzarbeiter Ralf“ auf die Bühne bittet. Der völlig überraschte Zuhörer lernt bei „HP“, dass in der Eifel ein Zollstock im Laufe seines Lebens mehr Bierflaschen aufmacht, als er Meter misst.

Ob als Bauunternehmer Arno Pütz oder als aufmerksamer Beobachter und Kumpel auf der Baustelle, das 32-jährige Eifeler Urgestein bringt das Publikum zum Lachen und sorgte auch am vergangenen Freitag bei seiner Premiere in Treis für mächtig Stimmung auf der Kulturbühne im Bauzentrum röhrig.