29. Brohltalgardetreffen in der Bausenberghalle - Stadtsoldaten der KG Zesse Jecke waren Ausrichter

Karnevalistische Höhepunkte

Karnevalistische Höhepunkte

Einen tollen Gardetanz zeigte auch die Tanzgarde der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf,die an diesem Abend mit neun Tänzerinnen antraten. Fotos: WER

Karnevalistische Höhepunkte

Karnevalistische Höhepunkte

Solomariechen Ann-Kathrin Wittke von derKG „Zesse Jecke“ eröffnete den Reigen der Tänze beimdiesjährigen Brohltalgardetreffen in Niederzissen.

Niederzissen. Nunmehr bereits zum 29. Mal das jährliche Treffen der „Brohltalgarden“ statt. Gastgeber waren in diesem Jahr die Stadtsoldaten der Karnevalsgesellschaft „Zesse Jecke“. Es wurde ein bunter, unterhaltsamer Abend, durch den Moderator Andy Schmitt stets mit den passenden Worten führte. Neben den Gastgebern waren elf Garden aus der Region angereist, die einen geselligen, bunten Abend miteinander verbrachten: die Tanzgarde der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf, die Stadtsoldaten des Niederdürenbacher Karnevalsvereins (NDKV), die Blau-Roten Funken der KG Bad Breisig, die Stadtsoldaten der KG Blau-Weiß Niederlützingen, die Funken und Stadtsoldaten der Großen Kempenicher Karnevalsgesellschaft (GKKG), die Prinzengarde des Karnevalsclubs „Owezesse Jecke“ (KCO), die Prinzengarde des Karnevalsvereins Wassenach, die Prinzengarde der KG „Wohlgemut“ Wehr, die Stadtsoldaten Gönnersdorf, die Garde der KG „Jeläse Jecke“ und das Garde-Korps Blau-Schwarz Burg-brohl.

Imposanter Einmarsch

Gleich zu Beginn des Abends wurde jedem Teilnehmer bewusst, dass die „fünfte Jahreszeit“ kurz vor der Tür steht. Denn unter den Klängen des Fanfarenzugs „Brohltalklänge“ zog das gesamte närrische Auditorium der KG „Zesse Jecke“ in die Bausenberghalle ein. Alle Abteilungen der Zesse Jecke waren vertreten und boten bereits beim Einmarsch ein imposantes Bild. Da dürfte es wohl auch bei Prinz Detlef I. und Prinzessin Andrea I. ein paar „Wehmutstränchen“ bei einem ihrer letzten Auftritte in Amt und Würden gegeben ha-ben. Es folgten Grußworte und Blumen für die Prinzessin. Grußworte richteten auch Bürgermeister Johannes Bell, Ortsbeigeordneter Ralf Doll sowie der Vizepräsident des RKK, Willi Fuhrmann, der in Begleitung des diesjährigen RKK-Ma¬riechen Anna-Maria Weiler, ihres Zeichens Solomariechen der Möhnen aus Niederzissen, gekommen war.

Im Vordergrund des Treffens stand natürlich die Pflege der gegenseitigen Freundschaften und das Knüpfen neuer Freundschaften innerhalb der Vereine, bei dem natürlich auch der Spaß nicht fehlen durften. Dafür sorgte ein buntes Programm aus Tänzen sowie verschiedenen Spielen und Musik. In lockerer Folge traten einzelne Formationen zur Unterhaltung auf die Bühne.

Toller Auftritt

des Solomariechens

Zunächst zeigte das Solomariechen der KG „Zesse Jecke“, Ann-Kathrin Wittke, welch großartiges Können in ihr steckt und begeisterte mit ihrem Solotanz die Garden. Der Tanz, von Lisa Groß einstudiert, kam bestens an. Ebenfalls viel Beifall konnte die Showtanzgruppe „Headlights“ aus Bad Breisig (von Maren Kraus trainiert, die selbst mittanzte) für sich verbuchen. Auch die „Headlights“ kamen nicht ohne Zugabe von der Bühne. Einen weiteren tänzerischen Höhepunkt präsentierte die Tanzgarde der KG „Jeckige Globistere“ Waldorf mit ihrem Gardetanz. Sandra Bous, Elena Krupp und Lena Mercer, allesamt Mittanzende, hatten einen tollen Tanz einstudiert. Da blieben die Rufe nach Zugabe nicht aus, die die Mädels gerne erfüllten. Auch das Tanzpaar der Blau-Roten Funken der KG Bad Breisig, Lisa Schäfer und Constantin Klee (trainiert von Steffi Nass) wussten mit ihrem Paartanz zu begeistern. Den Abschluss des Showprogramms bildete schließlich der Auftritt von Steven Allen, der u. a. seine neueste Single „Konfetti“ präsentierte. Für gute Laune und beste Stimmung sorgten zwischendurch auch die Spiele, bei denen die anwesenden Garden um den Sieg kämpften. Da waren zunächst beim „Biertasting“ enorme Kenntnisse der Biersorten gefragt, wogegen beim „Bleistift-Golf“ und „Kartenkuss“ mehr die Geschicklichkeit gefragt war. In der Addition der Punkte siegten am Ende die Stadtsoldaten der GKKG Kempenich vor der Prinzengarde Wehr und den „Jeläse Jecke“. So durften am Ende alle einen vergnügten Abend unter Freunden genießen. Auch die beiden „Chefs“ der gastgebenden Stadtsoldaten, Yannik Grahl und Julia Schmitt, waren mit dem Besuch und Verlauf des 29. Brohltalgardetreffens sehr zufrieden. Besondere Freude kam bei der Prinzengarde Wassenach auf. Denn die Prinzengarde Wassenach wird Ausrichter des 30. Brohltalgardetreffens sein. Dies ergab die Auslosung während des diesjährigen Treffens.