Sonnenfeld-Schule Hilgert

„Katzen-Geschäfte“ überzeugte die Jury

„Katzen-Geschäfte“ überzeugte die Jury

Die Sonnenfeld-Schule setzte sich gegen die Konkurrenz durch. privat

„Katzen-Geschäfte“ überzeugte die Jury

Große Freude herrschte bei Falk Hein, Cécile Passmann und Lina Ruhfus-Hartmann.

Remagen. Kürzlich machten sich drei Schüler der vierten Klasse von der Sonnenfeld-Schule Hilgert in aller Früh auf den Weg nach Remagen. Dieser Tag sollte ein Besonderer werden.

Bereits seit September letzten Jahres forschten Falk Hein, Cécile Passmann und Lina Ruhfus-Hartmann an ihrem Projekt „Not mit Kot? – Wir lüften das Geschäftsgeheimnis der Katzen“, betreut durch ihre NaWi-AG-Leiterin Marie-Thérèse Hopp. Damit gingen sie auf ein Problem vieler Menschen ein: Ob beim Spielen im Sandkasten oder beim Pflücken der Erdbeeren, überall findet man Katzenkot. Mit ihrem Projekt verfolgten sie das Ziel, eine Lösung dagegen zu finden. Gekaufte Mittel, selbst hergestellte Geruchsproben und Hindernisse wurden getestet. Schnell stellte sich heraus, dass die Katzen individuell auf die Abwehrmethoden reagierten. Ein erster Erfolg erbrachte sogenannter „Lavamulch“, der es den Katzen gerade im Beet ungemütlich machte. Mit diesem Projekt im Gepäck entschieden sie sich dazu, an dem bekannten Wettbewerb „Jugend forscht“ teilzunehmen, wo sie dann an besagtem Tag in der Sparte „Schüler experimentieren“ im Fachgebiet Biologie starteten. Schon durch ihren auffälligen Stand und ihr aufwendig gestaltetes Plakat zogen die drei alle Blicke auf sich. Die Aufregung war groß, als dann die dreiköpfige Jury aus Fachleuten zu ihnen kam. Doch diese verflog schnell und so war die Vorstellung ihres Projektes ein Klacks. Am Nachmittag kamen viele Interessierte vorbei. Die drei zählten über 50 Personen per Strichliste, die sie an diesem Tag über ihr Projekt ausfragten.

Unterstützt durch ihre Projektbetreuerin Marie-Thérèse Hopp und ihre Klassenlehrerin Frau Kuby sowie den Eltern stand dann die Siegerehrung an. Die Spannung stieg. Gemeinsam mit den sieben Konkurrenzprojekts-Teilnehmern wurden sie nach vorne gerufen. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten: Die drei Schüler aus Hilgert setzten sich mit ihrem Katzenprojekt als einzige Grundschüler gegen die Konkurrenz durch und erlangten den ersten Platz. Alle waren sprachlos und überglücklich. Somit starten sie Ende April beim Landeswettbewerb in Ingelheim.