Förderverein und Ortsgemeinde veranstalten alle zwei Jahre eine große Karnevalsparty in Straßenhaus

Kinder feierten ausgelassenKarneval

Kinder feierten ausgelassenKarneval

Von einer Erzieherin angeleitet, tanzten die Kinder einen gemeinsamen Tanz auf der Bühne.Fotos: -KER-

Kinder feierten ausgelassenKarneval

Kinder feierten ausgelassenKarneval

Kinder feierten ausgelassenKarneval

Straßenhaus. Ein buntes Gewimmel von Clowns, Piraten, Löwen, Krokodilen, Prinzessinnen, Batmans und vielen anderen Kostümierten sah man am Sonntag in der Turnhalle der Grundschule Straßenhaus. Der Förderverein von Schule und Kindergärten sowie die Ortsgemeinde Straßenhaus hatten wieder eine Kinder-Karnevalsparty organisiert, und alle waren gekommen.

Selbstverständlich, dass man da auch das kleine Geschwisterchen mitbrachte. Ortsbürgermeisterin Birgit Haas machte auch mit bei der Feier. Auf der Bühne wurde sie von den Kindern begrüßt mit einem dreifachen „Strooß Alaaf“.

An dem anschließenden Programm beteiligten sich die Grundschule Straßenhaus, der Kindergarten Straßenhaus, der Kindergarten Oberhonnefeld, der Zauberer „Zatac“ (Dietmar Mittler), ein Funkenpaar aus Neuwied sowie der Karnevalsclub „Weeste Näh“ aus Oberhonnefeld mit zwei Tanzgruppen und dem Prinzenpaar Friedhelm und Conny.

Die Erzieher und Lehrer

beteiligten sich

an den Vorführungen

Natürlich hatten auch die Lehrerinnen und Lehrer und die Erzieherinnen und Erzieher bei der Feier etwas zu bieten und beteiligten sich bei so mancher Vorführung auf der Bühne. Für ihre eigene Präsentation am Ende des Programms wurden sie angekündigt mit den Worten: „Hier kommen Leute, mit keinem verwandt, aber euch allen sehr gut bekannt. Begrüßt auf der Bühne mit lautem Applaus, die Erzieher der Kita Straßenhaus.“

Angela Hartmann ist die Vorsitzende des Fördervereins. Zusammen mit der zweiten Vorsitzenden Sandra Heidger erklären das Konzept der Veranstaltung und die Aktivitäten ihres Vereins: „Es ist jetzt das dritte Mal, dass wir diesen Kinderkarneval durchführen. Er findet im regelmäßigen Turnus alle zwei Jahre statt. Es wird gut angenommen. Es ist auch eine Dankeschön-Veranstaltung für unsere Förderer. Die haben zum Beispiel das Essen für die Kinder gesponsert. So können wir alle Speisen und Getränke für einen kleinen Obolus abgeben. Ein großes Lob an alle Unterstützer.“

Der Förderverein hat momentan 200 Mitglieder. Die Grundschule in Straßenhaus besuchen 250 Kinder, der Kindergarten Straßenhaus hat 130 Kinder und die Kita in Oberhonnefeld hat 60 Kinder. Angela Hartmann freut sich, dass viele Beiträge im Programm von den Einrichtungen gestaltet werden und die Kinder selbst auch viel vorbereitet haben. Von 14.11 Uhr bis nach 17 Uhr dauert die Party. Für die Kinder gab es Zuckerwatte und selbst gebackene Brezeln, die Bäckerei Scheffel hatte kleine Berliner und Nussecken spendiert. Die Getränke sind für die Kinder kostenlos. Jeder bekommt einen Becher und kann sich damit so viel Erfrischung holen, wie er möchte. Was auch erforderlich war, denn in der proppenvollen Halle stiegen die Temperaturen im Verlauf des Nachmittags auf deutlich über 20 Grad Celsius.

Weitere Aktivitäten

des Fördervereins

Als Nächstes plant der Förderverein einen Kinderkleiderbasar für Sommersachen am 5. März. Außerdem organisiert der Förderverein den Kuchen- und Kaffeeverkauf beim Straßenhäuser Jahrmarkt im September. Nächstes Jahr findet dann wieder keine Karnevalsveranstaltung statt, sondern eine Sommerparty.

Mit seinen Einnahmen unterstützt der Förderverein die Kindergärten und die Schule, zum Beispiel aktuell gerade die Neugestaltung des Außengeländes der Grundschule. Außerdem beteiligt sich der Verein an der Anschaffung von Fußballtrikots für die Grundschule, die benötigt werden für das Mitspielen bei der Kreismeisterschaft. Außerdem steht ein Projekt mit der Pädagogischen Theaterwerkstatt aus Osnabrück an, die mit den Erst- und Zweitklässlern eine Aktion durchführen werden und mit den Dritt- und Viertklässlern ein Projekt „Mein Körper gehört mir“.

Das alles wird vom Förderverein bezahlt. Auch der Ernährungsführerschein für die dritten Klassen wird aus diesem Topf finanziert.