Gewerbeverein schmiedet Pläne für Neuauflage des Wachtberger Frühlings

Kinderspaß, Kunst und Gewerbe

Kinderspaß, Kunst und Gewerbe

Für ein tolles Event für Wachtberg und Umgebung ziehen alle an einem Strang: Gewerbeverein, Organisatoren, Aussteller und Handwerker gestalten den Wachtberger Frühling. CEW

Kinderspaß, Kunst und Gewerbe

Auch in diesem Jahr werden die Veranstalter wieder für die Unterhaltung auch der kleinsten Gäste sorgen.

Wachtberg-Berkum. Zu einem Vorbereitungstreffen hatte der Gewerbeverein Wachtberg in Schneiders Marktscheune am Wachtbergring eingeladen. Gekommen waren der Vorsitzende des Vereins Michael Geppert, Sponsoren, Vertreter der Raiffeisenbank, Mitorganisator Jürgen Kutter sowie viele Interessierte, die das Wochenende zu einem gelungenen Event werden lassen wollen. Auch wenn einige Hauptvertreter bedingt durch die Grippewelle fehlten, so hatte man doch bereits viele Fäden im Vorfeld geknüpft und ein ansehnliches Angebotspaket geschnürt.

Größere Veranstaltungsfläche

Michael Geppert stellte als Vorsitzender des Vereins die Pläne im Groben vor. Die gesamte Veranstaltungsfläche wird deutlich größer sein als beim Frühlingsmarkt im Vorjahr. Nicht nur der Bernareggioplatz und der Parkplatz zwischen diesem und der Marktscheune werden mit Angeboten bestückt sein. Auch der Bereich hinter der Marktscheune wird spannende Einsichten in regionales Gewerbe, Aktionen für Kinder, Hubschrauberrundflüge und ein Bühnenprogramm bieten. Zudem findet am Wochenende des 5. und 6. Mai von 12 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt, an dem sich die Läden am Bernareggioplatz und voraussichtlich etliche weitere im Einkaufszentrum beteiligen werden. Erstmals hat sich der Gewerbeverein – den Zeichen der Zeit folgend – für die Jugend besondere Angebote einfallen lassen. Zusammen mit berufsberatenden Fachleuten wird in diesem Jahr eine Ausbildungs- und Fachkräftebörse im Rahmen des Großevents Premiere feiern. Jugendliche können sich dort informieren, Tipps und Ansprechpartner rund um Job und Karriere finden.

Musik und Feuerwerk

Eröffnen wird die Frühjahrsmesse am Samstag, 5. Mai, um 10 Uhr. Bürgermeisterin Renate Offergeld wird voraussichtlich einige Grußworte an die Aussteller und die ersten Besucher richten. Bis 18 Uhr sind Markt und Gewerbetreibende mit Angeboten und Informationen für die Besucher da. Anschließend erleben die Gäste ab 19 Uhr die Wachtberger Musik- und Feuernacht mit der Bäd Honnef Blues Band. Den krönenden Abschluss bildet an diesem Abend in der chronologischen Mitte der Veranstaltung um etwa 22 Uhr ein Höhenfeuerwerk, für das eigens ein Profi seines Metiers engagiert wurde.

Auch der Sonntag soll wieder Freizeit, Information, Shoppen und Vergnügen gleichermaßen bieten. Künftige Bauherren, Sanierungswillige, Geschäftsleute werden ebenso auf ihre Kosten kommen wie Singles und Familien beim vielfältigen Angebot. Kunst, Kultur, Alltagsgegenstände, Blumen und natürlich kulinarische Highlights sind für die Kurzweil geplant, um einen angenehmen und fruchtreichen verkaufsoffenen Sonntag für die Wachtberger Gäste und Besucher aus der Region zu bieten.

Interessierte Gewerbetreibende, die ihr Gewerk auf einem der begehrten Stände der Gewerbeschau präsentieren möchten, können sich für weitere Informationen an E-Mail info@wachtberger-gewerbeverein.de oder an (02 28) 34 14 51 wenden.