Patronatsfest wird schon zum 156. Mal gefeiert – Prozession und Umzug durchs Dorf

Kirmesjungenmarschieren durch Treis

Kirmesjungen
marschieren durch Treis

Kirmeshauptmann Andreas Hilger nahm aus der Pfarrkirche mit den 64 Kirmesjungen von Pastor Hermann-Josef Floeck die Fahne entgegen.

Kirmesjungen
marschieren durch Treis

Kirmesjungen
marschieren durch Treis

Treis-Karden. Die Treiser Kirmes ist etwas Besonderes: Jedes Jahr feiert man im Juni das Patronatsfest des Heiligen Johannes des Täufers in Form eines mehrtägigen Festes und mit vielen Highlights.

Der diesjährige Kirmeszug unter dem Kommando von Kirmeshauptmann Andreas Hilger marschierte am Samstag von der Pfarrkirche aus durchs Dorf. Bereits freitags hatte eine gutbesuchte Disco ins Festzelt an die Mosel gelockt. Vor allem die jungen Kirmesbesucher nutzten die heißen Rhythmen für einen Tanz auf dem Parkett oder unterhielten sich am Bierbrunnen bis spät in die Nacht. Sonntags zog nach einem Festhochamt eine feierliche Prozession mit dem Allerheiligsten durch die Straßen, nachmittags kürten die Schützen ihre Majestäten im Dünnbachtal. Der Montag stand ganz im Zeichen der Gefallenen-Ehrung auf dem Friedhof, wo ein Kranz niedergelegt wurde, ehe der traditionelle Frühschoppen für Stimmung auf dem Kirmesplatz sorgte. Büros und Geschäfte hatten größtenteils zu, denn bei diesem Ereignis darf kein Treiser fehlen.