Jugendorchester und Kammerorchester Wachtberg brauchen Verstärkung

Klarinettisten dringend gesucht

Klarinettisten dringend gesucht

Die beiden Orchester benötigen weitere Klarinetten und Streicher. privat

Wachtberg. Die beiden Wachtberger Orchester suchen für die laufende Konzertsaison dringend Verstärkung in den Klarinettengruppen. Die Orchester sind zwar grundsätzlich gut mit allen relevanten Orchesterinstrumenten besetzt, aber die Klarinettengruppe benötigt noch Zuwachs, gerade auch für das anstehende Programm im Juli. So stehen große symphonische Werke auf dem Plan: Von Grieg steht die Konzertouvertüre „Der Herbst“ auf dem Programm, dazu der Furiant aus der Böhmischen Suite von Dvorak, das „Andante festivo“ von Sibelius, von Puccini das „Preludio Sinfonico“, um nur einige der höchst attraktiven Stücke zu nennen.

Präsentiert werden die Ergebnisse der aktuellen Probenphase im Anton-Raaff-Konzert am 8. Juli im Schulzentrum in Berkum. Beide Orchester sind natürlich offen für weitere Streicher aller Art, das Jugendorchester benötigt dazu noch weitere Flötisten, das Kammerorchester hat noch Bedarf an Blechbläsern. Das Wachtberger Jugendorchester besteht derzeit aus 32 Musikern im Alter von neun bis 18 Jahren, die Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Trompete, Horn, Posaune, Schlagwerk, Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass spielen. Das Jugendorchester probt dienstags von 17.45 bis 20 Uhr im Schulzentrum in Berkum. Das Wachtberger Kammerorchester besteht aus 25 Damen und Herren, die Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Posaune, Geige, Bratsche und Cello spielen. Geprobt wird donnerstags von 19.30 bis 22 Uhr im Schulzentrum in Berkum. Beide Orchester sind grundsätzlich eigenständig, schließen sich aber für besondere Anlässe zu einem großen Sinfonieorchester zusammen.

Die Orchester stehen unter der Leitung von Hans Werner Meurer, Tel. (01 60) 8 41 70 66, Vorsitzende beider Orchester ist Dr. Nicole Wagner, Tel. (01 78) 4 14 95 27. Weitere Infos unter www.wachtbergerjugendorchester.de oder www.wachtbergerkammerorchester.de