Abitur-Jahrgangsstufe von 1987 des Städtischen Gymnasiums Rheinbach

Klassentreffen nach 30 Jahren

Klassentreffen nach 30 Jahren

Rund ein Drittel des Abitur-Jahrganges 1987 trafen sich am Biggesee.privat

Klassentreffen nach 30 Jahren

Getreu ihrem Motto „Ausbruch 1987“ floh ein halber Käfer durch die Wand des Städtischen Gymnasiums Rheinbach.

Rheinbach. Es war der 16. Juni 1987 – der letzte Schultag auf dem Städtischen Gymnasium Rheinbach, ein großer Festtag für die mehr als 100 Abiturienten, die damals ihren „Ausbruch 1987“ gebührend feierten. Ein Highlight und Hinterlassenschaft der damaligen Feier war ein halber schwarzer VW-Käfer mit allen Unterschriften aus dem Jahrgang, der an einer Außenwand des SGR befestigt wurde.

Jetzt, dreißig Jahre später trafen sich fast ein Drittel der damaligen Jahrgangsstufe im Sauerland am Biggesee nahe Olpe in der dortigen Jugendherberge um das Jubiläum zu feiern.

Die Idee für diese besondere Location entstand bereits vor fünf Jahren beim letzten Treffen im Rheinbacher Brauhaus: Einer der ehemaligen Schüler, Peter Schär, leitet dort mit seiner Frau schon seit über zehn Jahren erfolgreich diese schöne Jugendherberge. Und diese Idee wurde dann auch von den Organisatoren verwirklicht, viele Ehemalige sind dem Ruf von Peter Schär und Felix Schmitt zum Jubiläums-Klassentreffen gefolgt und haben zusammen bis tief in die Nacht hinein alte und schöne Erinnerungen an die Schulzeit wieder aufleben lassen.

Beim gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen herrschte einhellig die Meinung, dass man sich im Jahre 2022 wieder am selben Ort treffen wird.