Weißenthurmer Hubertusschützen laden ein

Königsschießenin Weißenthurm

Weißenthurm. Das Fest beginnt um 13 Uhr mit dem Eintreffen aller Schützen auf dem Schützenplatz.

Um 13.30 Uhr startet der Festzug zur Katholischen Pfarrkirche , wo um 14 Uhr ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert wird. Danach geht es wieder zurück zum Schützenplatz.

Um etwa 15 Uhr eröffnen Bürgermeister Gerd Heim, Vereinsringsvorsitzender Manfred Henneberger und der Zelebrant des Festgottesdienstes mit ihren Ehrenschüssen auf den Königsvogel den Schießbetrieb.

Erstmals in der Vereinsgeschichte sind in diesem Jahr auch alle aktiven Schützenschwestern eingeladen, am Königsschuss teilzunehmen. Vielleicht können die Weißenthurmer Schützen in diesem Jahr erstmals eine Schützenkönigin inthronisieren. Neben dem Schießen um die Würde des Schützenkönigs, der Jugend-, Schüler- und Bambiniprinzen ermitteln die Schützen in einem weiteren Wettbewerb den Weißenthurmer Bürgerkönig oder Bürgerkönigin.

Seinen Höhepunkt findet das Fest mit dem um etwa 20 Uhr stattfindenden Schützenball.

Eröffnet wird er mit der Verabschiedung der letztjährigen Würdenträger. Anschließend erfolgen die Vorstellungen und die feierlichen Inthronisationen der neuen Majestäten.

Später werden Musik und Tanz im Schützenhaus für stimmungsvolle Kurzweil sorgen. Alle Weißenthurmer Bürger und Freunde der Bruderschaft sind eingeladen, den höchsten und wichtigsten Tag der Schützen mitzufeiern.

Küche und Theke sind wieder bestens gerüstet.