Korksammlung im Landkreis Mayen-Koblenz

Kork – zu gut für die Tonne

Kreis Mayen-Koblenz. Momentan wird er an vielen Weinfesten mit einem Plopp geöffnet – der Flaschenkorken. Den noch immer traditionellen Verschluss von Weinflaschen sollte man aber nicht einfach in den Müll werfen. An über 40 Stellen im Landkreis Mayen-Koblenz wird seit über zehn Jahren Kork gesammelt. Und das mit gutem Grund: Kork ist viel zu wertvoll für die Tonne.

Vor seiner Verarbeitung ist Kork nichts anderes als eine Zellschicht unter der Rinde der Korkeiche, welche im westlichen Mittelmeer-raum beheimatet ist. Doch nach seiner Verwendung als Flaschenkorken eignet sich der Naturstoff als Dämmmaterial. Kork überzeugt durch Wasserabweisung, Elastizität und eine niedrige Wärmeleitfähigkeit.

In der ersten Korksammlung 2017 konnten im Landkreis Mayen-Koblenz bereits 450 kg Kork gesammelt werden. Diese gute Quote soll nun wieder erreicht werden.

Die Sammelstellen findet man im Internet unter www.kreislaufwirtschaft-myk.de (Stichwort: Kork) oder in der AbfallApp MYK. Darüberhinaus gibt es Infos auch telefonisch bei der Umweltberatung der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz unter Tel. (02 61) 10 84 17.