Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V.

Krisen der Kinderfeiern, wie sie fallen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V. lädt am Dienstag, 13. März um 19.30 Uhr zum Elterntreff im Familientreff in Oberbreisig, Hauptstraße 12 ein. Das Thema an diesem Abend lautet: „Langeweile, Wut und Frust“. Denn nicht nur Freude und Zufriedenheit, alle Gefühle haben ihren Platz und eine wichtige Bedeutung in der gesunden Entwicklung der Kinder. Wenn Eltern sich dafür verantwortlich fühlen, dass ihre Kinder immer gut drauf sind, stellen sie sich selbst vor eine unlösbare Aufgabe. Dabei gilt es die unterschiedlichen Gefühle der Kinder zu nutzen und einen sinnvollen Umgang damit zu üben, statt sie zu vermeiden.

Jede kleine Krise birgt ihre Chancen: für einen guten Kontakt zu den eigenen Bedürfnissen, einer nachhaltige Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls und der Konfliktlösungsfähigkeit der Kinder. Nachdem die Bedeutung von unterschiedlichen Gefühlen in den verschiedenen Entwicklungsstufen der Kinder betrachtet wurden, haben Erziehende, Eltern und Großeltern die Möglichkeit, in einer vertraulichen Atmosphäre miteinander ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen, eigene Beispiele einzubringen sowie praktische und nachvollziehbare Lösungen und Antworten zu finden. Monika Hunger, Diplomsozialpädagogin und systemische Familientherapeutin gestaltet den fachlichen Einstieg und moderiert den Abend.

Der Elterntreff des Kinderschutzbundes wird über das Kreisjugendamt durch die Bundesinitiative Frühe Hilfen vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Teilnehmergebühren fallen nicht an. Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes unter Tel. (0 26 41) 7 97 98 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Das aktuelle Programm des Elterntreffs finden Interessierte auf der Homepage www.kinderschutzbund-ahrweiler.de. Eine Anmeldung ist erwünscht aber nicht unbedingt erforderlich.