Kunstausstellung der „kleinen Strolche“ in Baar-Wanderath

Kunst in der katholischen Kita St. Luzia

Kunst in der katholischen Kita St. Luzia

Auch eine Fotogalerie gehörte zur Kunstausstellung der Kitakinder. privat

Kunst in der katholischen Kita St. Luzia

Ganz unterschiedliche Kunstwerke wurden den Eltern stolz präsentiert.

Baar-Wanderath. Ein Jahr lang haben sich die „kleinen Strolche“ - die drei- und vierjährigen Kitakinder - mit Farben und Kunst beschäftigt.

Mit vielen verschiedenen Materialien haben sie mit den Erzieherinnen Bilder gestaltet, Kunstwerke geschaffen und mitunter die gesamte Turnhalle in Beschlag genommen, wenn der Platz in der Gruppe nicht mehr ausreichte. Hier konnten sie nach Lust und Laune mit Händen und Füßen Spuren auf dem ausgelegten Boden kreieren. Dabei war es spannend zu erleben, wie unterschiedlich die Kinder mit dieser Herausforderung umgingen.

Passend zum Thema wurden Spiele gespielt, Lieder umgetextet und es entstanden immer mehr Kunstwerke unterschiedlichster Art. Da diese nicht wirklich in die Portfolios der Kinder passen, entstand schnell die Idee, die Eltern zu einer Ausstellung einzuladen. So wurde die Turnhalle kurzerhand in eine Kunstausstellung umgewandelt.

Bravourös präsentierten die Kinder vor einer wirklich großen Gruppe Besucher ihre Werke und erklärten sogar, wie sie entstanden sind. Das erforderte großen Mut und es war toll, zu erleben, wie selbstbewusst manche damit umgingen!

Die Ausstellung war eine mehr als gelungene Veranstaltung. Zu sehen, mit wie viel Wertschätzung und Achtung die Eltern mit ihren Kindern gemeinsam alles anschauten und sich erklären ließen, war ein schöner Moment. Das sah man an den strahlenden Gesichtern!

Während des gesamten Jahres – und das nicht nur bei der Ausstellung – haben die Kinder mit viel Spiel und Spaß viele wichtige Erfahrungen gemacht, die sie fürs Leben stärken. Dabei war die Ausstellung der krönende Abschluss, dies den Eltern zu präsentieren.