19-Jähriger hofft auf Stammzellenspender

Leon aus Mendig kämpft um sein Leben

19.03.2018 - 10:30

Mendig. Der 19-jährige Leon aus Mendig ist an Blutkrebs erkrankt. Nur eine Stammzelltransplantation kann sein Leben retten. „Leon ist ein echter Kämpfer, aber jetzt braucht er die Unterstützung der gesamten Bevölkerung. Lasst uns ein Zeichen setzen und alle Kräfte bündeln. Mit eurer Registrierung schenkt ihr Leon das Wertvollste, was es gibt – die Hoffnung auf ein gesundes Leben. Jedem, der an der Aktion teilnimmt, danken wir von ganzem Herzen!“ Mit diesen Worten laden VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, der die Schirmherrschaft für eine große Hilfsaktion zugunsten von Leon übernommen hat und Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel, der unter anderem die Laacher See-Halle unentgeltlich zur Verfügung stellt, am Samstag, dem 24. März, von 11 - 16 Uhr zu einer von der DKMS initiierten Stammzell-Registrierungsaktion in die Mendiger Laacher See-Halle ein.

„Wir können es kaum fassen“, sagt Christopher Wittig von der Verbandsgemeinde Mendig. Gemeinsam mit einem 16-köpfigen Team ist er seit zwei Wochen unermüdlich auf den Beinen, um alle Vorbereitungen für das bevorstehende Wochenende zu planen. VG-Bürgermeister Jörg Lempertz ist begeistert, mit wie viel Engagement die Einwohnerinnen und Einwohner, Vereine, Firmen und Institutionen seiner Region sich für Leon ins Zeug legen. Tausende Handzettel wurden verteilt, hunderte Plakate geklebt, umfangreiche digitale Aufrufe gestartet, Feuerwehr, Polizei, Schulen, Hochschulen, Firmen, Vereine und Kindergärten wurden mobilisiert.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann sich als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können.

Schon als Kind hatte Leon den Wunsch, später einmal Koch zu werden. Als er im Herbst 2015 mit seiner Ausbildung begann, ging sein Traum endlich in Erfüllung. Doch bereits nach drei Wochen bekam er eine schwere Erkältung, seine Kräfte schwanden, er klagte über Bauch-, Ohren- und Halsschmerzen sowie Fieber, Kurzatmigkeit und Übelkeit. Zu diesem Zeitpunkt war die Situation für ihn jedoch noch nicht wirklich besorgniserregend. Leon raffte sich immer wieder auf, um seiner Ausbildung gerecht zu werden. Doch dann wies ein Kollege ihn auf seine gelben Augäpfel hin. Auch seine Haut hatte eine gelbe Färbung und war mit punktuellen Rötungen übersät. Der sofort aufgesuchte ärztliche Bereitschaftsdienst überwies ihn unverzüglich in ein Krankenhaus mit onkologischer Kinderklinik.


Diagnose: Blutkrebs


Am 25. Oktober kam dann die schockierende Nachricht: Leon hat Blutkrebs. „Wir haben zu keinem Zeitpunkt geglaubt, dass Leon an einer tödlichen Erkrankung leiden könnte. Die Diagnose ist für einen so jungen Menschen und seine Familie wirklich brutal. Nichts geht mehr. Plötzlich steht die Welt still“, erinnert sich seine Mutter. Fortan bestimmten Krankenhausaufenthalte sein Leben. Aber Leon kämpfte und galt nach einer Intensivtherapie als genesen. Im Mai 2016 schient alles überstanden. Leon nahm seine Ausbildung zum Koch wieder auf, doch auch hier zeigte die Krankheit ihre Folgen: Leons Geschmackssinn ist beeinträchtigt – für einen angehenden Koch eine fatale Situation. Er konnte die Ausbildung nicht fortsetzen. Drei Monate später musste Leon sich mit einem weiteren Schicksalsschlag auseinandersetzen: Sein Vater starb bei einem Verkehrsunfall. Leon trauerte, aber er gab nicht auf. Erneut machte er sich auf die Suche nach einer Zukunft. Dabei schwankte er zwischen mehreren Berufsfeldern. Anfang des Jahres 2017 fällte er eine Entscheidung und begann ein freiwilliges soziales Jahr im Seniorenzentrum Marienstift in Andernach. Die Arbeit bereitete ihm sehr viel Freude, er engagierte sich und spürte, dass er gebraucht und geachtet wird. Dank seiner hohen sozialen Kompetenz und seines unermüdlichen Einsatzes wird ihm eine Ausbildungsstelle zum Altenpfleger angeboten, die er im August antreten sollte. Leon war glücklich. Endlich schien es wieder bergauf zu gehen.

Doch dann, bei der diesjährigen Grippewelle, erwischte es auch Leon. Jedoch ist der Verlauf bei ihm untypisch. Obwohl er sich nicht krank fühlte, schwollen seine Lymphknoten an. Sein behandelnder Arzt wollte kein Risiko eingehen und überwies ihn erneut ins Krankenhaus. Dort wurden besorgniserregende Auffälligkeiten im Blut entdeckt. Drei Tage später dann die traurige Gewissheit: Die Krankheit ist zurück.

Für Leon bricht eine Welt zusammen. Alle seine Träume sind in weite Ferne gerückt. Er möchte seine Ausbildung zum Altenpfleger machen, mit seiner Freundin Karina reisen, die Welt entdecken und später eine Familie gründen. Die beiden haben so viele Zukunftspläne. Doch eine Zukunft ist nur möglich, wenn Leon seinen genetischen Zwilling findet.

Seine Freundin Karina appelliert an die Bevölkerung: „Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der an der Aktion teilnimmt. Leon will leben. Und ich will ihn nicht verlieren. Unser gemeinsames Leben hat gerade erst begonnen. Mit der Stadt und Verbandsgemeinde Mendig, seiner Familie und Freunden kämpfen wir gemeinsam, für Leon, der noch so viel vor hat und für viele andere Menschen, die auf einen Lebensretter warten. Ich bitte jeden aus Mendig und Umgebung, an der Aktion teilzunehmen und sich registrieren zu lassen, denn ohne passenden Spender kann Leon nicht gesund werden. Bitte seid dabei. Ihr schenkt etwas Außergewöhnliches – die Hoffnung auf ein neues Leben.“


Infos zur DKMS


Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Sie wurde vor 26 Jahren in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet, dessen Ehefrau an den Folgen einer Leukämieerkrankung verstarb. Heute ist die DKMS-Familie außer in Deutschland auch in den USA, Polen, UK und in Chile aktiv. Gemeinsam haben sie 7,9 Millionen Lebensspender registriert und die DKMS zu einer weltweit bedeutenden Organisation im Kampf gegen Blutkrebs gemacht. Über 600 DKMS-Mitarbeiter aus mehr als 20 Nationen setzen sich täglich dafür ein, jedem Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Da die DKMS als gemeinnützige Gesellschaft im Kampf gegen Blutkrebs auf Spendengelder angewiesen ist, wird auch um finanzielle Unterstützung gebeten. Für Leon wurde ein eigenes Spendenkonto eingerichtet. Jeder Euro zählt. DKMS-Spendenkonto: Sparkasse Siegen, IBAN: DE48 4605 0001 0010 1077 04, Stichwort: Leon. FRE

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service