Der 19-jährige Leon aus Mendig sucht dringend einen Stammzellspender

Leon will leben!

Leon will leben!

Alle Hoffnungen, das Leben von Leon zu retten, liegen nun auf der Stammzell- Registrierungsaktion in Mendig.

Mendig. Der 19-jährige Leon aus Mendig ist an Blutkrebs erkrankt. Nur eine Stammzelltransplantation kann sein Leben retten. Bislang wurde weltweit kein passender Spender für ihn gefunden.

„Leon ist ein echter Kämpfer, aber jetzt braucht er die Unterstützung der ganzen Bevölkerung. Lasst uns ein Zeichen setzen und alle Kräfte bündeln. Mit eurer Registrierung schenkt ihr Leon das Wertvollste, was es gibt – die Hoffnung auf ein zweites Leben. Jedem, der an der Aktion teilnimmt, danken wir von ganzem Herzen!“ Mit diesen Worten rufen VG-Bürgermeister Jörg Lempertz, der die Schirmherrschaft für eine große Hilfsaktion zugunsten von Leon übernommen hat, und der Mendiger Stadtbürgermeister Hans Peter Ammel, am Samstag, dem 24. März 2018 von 11.00 - 16.00 Uhr zu einer von der DKMS initiierten Stammzell-Registrierungsaktion in die Mendiger Laacher See-Halle ein. Außer den ca. 25 Freunden von Leon engagieren sich auch die Kameraden der Mendiger Feuerwehr, von denen einige gemeinsam mit Leon viele Jahre lang bei der Mendiger Jugendfeuerwehr im Einsatz waren.

„Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich als potenzieller Stammzellspender bei der DKMS registrieren lassen“, so die Aktionsbetreuerin Bettina Steinbauer von der DKMS. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung wird beim Spender ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit seine Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation, die sich dem Kampf gegen Blutkrebs verschrieben hat. Sie wurde vor 26 Jahren in Deutschland von Dr. Peter Harf gegründet, dessen Ehefrau an den Folgen einer Leukämieerkrankung verstarb. Heute ist die DKMS-Familie außer in Deutschland auch in den USA, Polen, UK und in Chile aktiv. Gemeinsam hat man 7,9 Millionen Lebensspender registriert und die DKMS zu einer weltweit bedeutenden Organisation im Kampf gegen Blutkrebs gemacht. Über 600 DKMS-Mitarbeiter aus mehr als 20 Nationen setzen sich täglich dafür ein, jedem Blutkrebspatienten eine zweite Lebenschance zu ermöglichen.

Auch Geldspenden

können Leben retten

Da die DKMS keine Zuwendungen vom Staat oder irgendwelchen öffentlichen Institutionen erhält, ist sie ausschließlich auf Spenden angewiesen. Deshalb können auch Geldspenden Leben retten, denn jede Registrierung kostet die DKMS 35,00 Euro. Spendenkonto: Sparkasse Siegen, IBAN: DE 48 4605 0001 0010 1077 04, Verwendungszweck: Leon.