KEB Mittelmosel

Lesung

Düngenheim. Auf Einladung des KEB Mittelmosel, las der Autor aus seinem Buch: „Das Vorzeichen meiner Kindheit“. Zuvor hatte ihn und die Gäste, der Ortsbürgermeister Herr Bons, begrüßt und ihm, eine Handzeichnung von Düngenheim, als Andenken überreicht. Auch der Verbandsbürgermeister Albert Jung konnte nicht anwesend sein. In seiner Anmoderation zu seinem Buch bedankte sich Herr Baatz und überreichte dem Ortsbürgermeister Herr Bons, stellvertretend für die Gemeinde Düngenheim, ein Buch mit einer Widmung als Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, für ihre Bereitschaft die Vertriebenen in der schweren Zeit, in ihrer Mitte aufzunehmen und wieder aufzurichten. Eine Zeit, in der sie selber um ihren Lebensunterhalt kämpfen mussten.

Werner Baatz, der 1939 in Laband bei Gleiwitz geboren, beschloss nach einer Reise in seine alte Heimat im Jahr 2005, die Geschichte seiner Kindheit aufzuschreiben. In seiner neuen Heimatstadt Köln existierte zwar ein „Zeitzeugenprojekt“, allerdings wollte man dort nur die Kölner Nachkriegsgeschichte sammeln. Also machte er sich unterstützt von einer Porzer Schreibgruppe, selbst ans Werk und schilderte die wichtigsten Stationen seiner Kindheit und Jugend zwischen 1939 und 1954, darunter die Gemeinden Apen im Ammerland, Tettens bei Jever, Düngenheim in der Eifel, Müden und Pommern an der Mosel, sowie Vallendar am Rhein. So entstand ein lebendiges Zeitdokument, das anschaulicher nicht sein könnte. Aus seinem Zeitdokument, las er an dem Abend, über den Einzug der Russen in seiner Heimat, die Flucht in den Westen, das Leben in Apen, der Umsiedlung nach Rheinland Pfalz und die überraschte Unterbringung im Gemeindesaal der Gaststätte „Spitzley“.

Außerdem sprach er über die Probleme, welche die Kreisverwaltung Cochem hatte, für jeden eine passende Wohnung zu finden. Die Versorgung der Flüchtlinge im Saal war eine besondere Logistik, sowie der Schulbesuch der Flüchtlingskinder. Seinen ersten Rauchversuch auf dem Plumpsklo, dem Schnee zu Weihnachten im Winter 1951/52 und über die Rückkehr der neuen Glocken, sowie die Reaktion der damaligen Schule. Ernste und heitere Geschichten belebten den Abend.

Das Buch kann unter der ISBN 978-89960-441-2 in jedem Buchladen oder im Handel per Internet bestellt werden.