St. Johannes Baptist Bruchhausen

Lichterprozession

Bruchhausen. Der Wallfahrtsort Bruchhausen feiert das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel traditionell mit einer großen Lichterprozession. In diesem Jahr findet sie am Samstag, 20. August statt. Das Pontifikalamt in der Pfarrkirche St. Johannes-Baptist beginnt um 20.15 Uhr und wird in diesem Jahr vom Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki zelebriert.

Aufgrund von Bauarbeiten auf dem Vorplatz des Dorfgemeinschafthauses kann die gewohnte Statio während Prozession dort nicht stattfinden.

Kardinal Woelki wird seine Festpredigt daher während des Pontifikalamtes halten.

Nach dem Festhochamt wird die spätgotische Wallfahrtsmadonna „Maria – Zuflucht der Sünder“ in einer Lichterprozession mit Gesang und Gebet durch folgende Straßen geleitet:

Kirchstraße – Waldstraße – Marienbergstraße.

Diese Straßen werden während der Prozession von Kerzen erleuchtet sein. Die Anwohner werden höflich gebeten ihre Häuser dem Anlass entsprechend zu schmücken, zum Beispiel mit Fahnen und/oder Windlichtern. Die Prozession endet auf dem Brunnenplatz vor der Kirche mit dem Schlusssegen.

Um einen reibungslosen und würdigen Ablauf zu gewährleisten, werden alle TeilnehmerInnen gebeten, sich vor und während der Lichterprozession an die Anweisungen des Ordnungspersonals zu halten.

Aus organisatorischen Gründen werden die Zufahrtstraßen zur Ortsmitte ab 18 Uhr gesperrt. Im PKW anreisende PilgerInnen werden von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr über Parkmöglichkeiten am Ortsrand informiert. Auch hier die Bitte, ihre Anweisungen unbedingt zu befolgen. Die Kath. Kirchengemeinde freut sich auch in diesem Jahr wieder auf den Besuch vieler PilgerInnen aus Nah und Fern.