Tag des offenen Denkmals

Macht und Pracht

Leu. Am 3. September findet der auf Vorschlag der Stiftung Denkmalschutz vorgezogene „Tag des offenen Denkmals“ ab 10 Uhr im Fronhof, Kirchstraße 2, 56599 Leu, statt. Um 11 Uhr ist die erste Führung zum Thema: „Macht&Pracht“, dem diesjährigen Jahresmotto. Der Hof, vermutlich eine Hinterlassenschaft der Römer, wie fast alle karolingischen Hofgüter (casa dominicata, villa oder palatium genannt) hat seine erste urkundliche Erwähnung 868 in der Urkunde Ludwigs des Deutschen, der seine Schenkung der Fürstabtei Herford bestätigte. Macht und Pracht sind vergangen wie vielerorts am Rhein. Eine lückenlose Urkundenkette hat sich bis in die heutige Zeit erhalten, die Eigenkirche wurde Kelterhaus, aber ein Weihwasserbecken ist noch vorhanden, das Haupthaus mit großem Saal und Biforium mit Blick auf den Rhein wurde barock ummantelt, aber bei Bauarbeiten wurde die Säulenstellung gefunden und vieles mehr, das das Alter der Bauwerke beweist.

Um 14.30 Uhr macht der einzige zertifizierte Ökowinzer des Ortes, Martin Sturm, eine Weinprobe im Haupthaus, Erdgeschoß mit Blick auf den Andernacher Geysir.

Toshiko Takada, die erste Geige des Kölner Rundfunksinfonieorchesters a. d. spielt Bach und Jörg Widmann zu einem Bild von Ursula Goldau Eine Ausstellung „Ansichten vom und zum Rhein, nicht romantisch“ ist zu sehen und zu erwerben. Pressemitteilung

von ursula goldau