Der letzte Auftritt des Meckenheimer Sängerkreises hatte es noch einmal richtig in sich

Männergesangverein hört nach 98 Jahren auf

21.03.2018 - 11:54

Meckenheim. Der letzte Auftritt des MGV Meckenheimer Sängerkreis hatte es noch einmal richtig in sich. Knapp 300 Musikfreunde nutzen ein letztes Mal die Gelegenheit, dem traditionsreichen Männerchor ein letztes Mal zu lauschen, denn an der sängerischen Qualität des Ensembles lag es beileibe nicht, dass der MGV nach 98 Jahren das Handtuch werfen musste. Vielmehr hatte der Chor einen kräftigen Aderlass zu verzeichnen, in den vergangenen beiden Jahren haben sie ein Drittel der aktiven Sänger verloren. Mit nunmehr nur noch einem guten Dutzend Sänger sei eine sinnvolle Probenarbeit ebenso wenig möglich wie ein Konzertauftritt. Deshalb hatte sich der „Sängerkreis“ für sein Abschiedskonzert auch Unterstützung vom Gesangverein „Liederkranz“ Bonn-Lengsdorf geholt, mit denen man ohnehin jahrzehntelang eng zusammenarbeitete. Eigentlich hatte man schon überlegt, in zwei Jahren den 100. Geburtstag des MGV Meckenheimer Sängerkreis groß zu feiern. Doch dann kam alles ganz anders, denn in seiner letzten Mitgliederversammlung beschlossen die Mitglieder, den Chor zum 31. März endgültig aufzulösen. „Aus Krankheits- und Altersgründen war diese Entscheidung unausweichlich“, so Vorsitzender Heinrich Müller. Er merkte aber auch an, der Beschluss sei bei Leibe nicht leichtgefallen, doch es gebe einfach keine Alternative. Mit seinen 71 Jahren ist Müller derzeit das jüngste aktive Mitglied im Chor, der auf zuletzt gerade noch neun Sänger mit einem Durchschnittsalter von 79 Jahren geschrumpft sei wo Nachwuchs nicht in Aussicht war. So hatte es in den vergangenen Jahren lediglich einen Neuzugang gegeben, sodass man sich schweren Herzens zu diesem Schritt entschlossen habe.


Im Jahre 1920 fing alles an


Angefangen hatte alles am 13. Juli 1920, als sich elf Männer mit Lust auf Chorgesang auf Initiative von Lehrer Toni Langenfeld zusammenfanden und den Männer-Gesang-Vereins gründeten, der damals noch den Namen „Quartettverein Meckenheim“ trug. Schnell wuchs die Zahl der Sänger, sodass der Chor bereits ein Jahr später sein erstes Konzert geben konnte. 1922 nahm der Verein seinen heutigen Namen „Meckenheimer Sängerkreis“ an. Von Anfang an machte der Chor bei Gesangswettbewerben auf sich aufmerksam und bestritt viele Wertungssingen mit großem Erfolg. Doch dann kam der Zweite Weltkrieg, der auch das Chorwesen in Meckenheim recht bald zum Erliegen brachte, denn schließlich war ein großer Teil der aktiven Sänger zum Kriegsdienst eingezogen worden. Gleich nach dem Krieg, im April 1949, ging es aber wieder weiter mit der erste Mitgliederversammlung, und im Mai 1949 wurde die Probenarbeit wieder aufgenommen. Seitdem nahm der „Meckenheimer Sängerkreis“ regelmäßig am Kulturleben der Stadt teil, unter anderem mit dem alle zwei Jahre stattfindenden Chor- und Solistenkonzert. Mit dem Gesangverein „Liederkranz“ Bonn-Lengsdorf bestand über mehr als vier Jahrzehnte eine Chorgemeinschaft, die nur für eine kurze Zeit unterbrochen wurde.


Sänger denken mit Wehmut an die gemeinsame Zeit zurück


Seitdem im September 2011 Diplom-Dirigent Valery Kashlyaev die Leitung beider Männerchöre übernahm, sei die Zusammenarbeit wieder enger geworden, berichtete der Vorsitzende des Gesangvereins „Liederkranz“ Bonn-Lengsdorf, Dieter Joest, in seinem Grußwort. „Schon jetzt denken wir mit Wehmut an die gemeinsame Zeit zurück, aber der Trend der Zeit führt einfach dazu, dass es für Männerchöre heutzutage kaum noch Nachwuchs gibt.“ Seiko habe ähnliche Sorgen gehabt und sich deshalb entschlossen, sich zu einem Gemischten Chor umzuwandeln. Er versprach, dass die enge Verbindung auch nach der Trennung weiter bestehen werde. Unter den zahlreichen Gästen in der bis zum letzten Platz gefüllten Aula der Evangelischen Grundschule Meckenheim waren unter anderem auch Bürgermeister Bert Spilles, seine Stellvertreterin Heidemarie Wiens, der Vorsitzende des Heimatvereins Meinolf Schleyer, Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer und der Vorsitzende des Chorverbandes Bonn/Rhein-Sieg, Klaus Rech. Sie alle erlebten noch einmal die erstaunliche musikalische Bandbreite des Chores, der mit seinen musikalischen Beiträgen jahrzehntelang das kulturelle Leben der Stadt bereichert hatte.


Besucher kamen voll auf ihre Kosten


Und die Besucher kamen voll auf ihre Kosten. Diplom-Dirigent Valery Kashlyaev hatte ein Programm mit zusammengestellt, das einen Querschnitt aus den Darbietungen der vergangenen Jahre aufzeigte. Vom klassischen Liedgut wie „Der Jäger Abschied“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy über internationale Stücke wie „Nyne otputschaeschy“ (ganznächtliche Vigil) von Sergei Rachmaninow, „Conquest of Paradise“ von bis hin zu „Wenn mir Kölsche singe“ von den Bläck Föös war für jeden Geschmack etwas dabei. Ein besonderer musikalischer Genuss war der Auftritt von Dudelsackspieler Martin Fischer, der mit seinem mitreißenden Stücken ein wenig Fröhlichkeit in den traurigen Anlass brachte. Der Erlös des Konzerts fließt übrigens in das Projekt „Warme Mahlzeit“.

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service