St. Josefs-Verein Bandorf hofft auf gutes Wetter und rege Beteiligung

Maibaumfest undFrühjahrswanderung

Bandorf. Nach gutem alten Brauch soll auch in diesem Jahr wieder der Maibaum aufgestellt werden. Symbolisch wird damit der Frühling willkommen geheißen, der bereits sichtbar in Feld und Flur Einzug gehalten hat.

Ursprünglich wurde der Maibaum vom 1890 gegründeten Junggesellenverein „Eintracht Bandorf“ aufgestellt. Seit 1981 wird diese Tradition vom St. Josefs-Verein fortgeführt. Zunächst befand sich der Aufstellort für viele Jahrzehnte am Dorfplatz mitten im Ort. Seit 2011 hat der Baum nun seinen neuen Standort in unmittelbarer Nähe zum Dorfgemeinschaftshaus im Bandorfer Einsfeld gefunden.

Am Dienstag, 30. April ziehen die Mitglieder des St. Josefs-Vereins los, um einen bereits ausgesuchten Baum zu schlagen und zum Aufstellplatz zu transportieren. Wer hier mitgehen möchte, findet sich bitte um 17 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus ein.

Die Ortsbevölkerung sowie Gäste aus nah und fern sind dann ab 18 Uhr eingeladen, beim Aufstellen des Baumes mit dabei zu sein. Wenn die Kinder die Baumkrone mit bunten Bändern geschmückt haben, darf man wieder gespannt sein, wie der Baum mit purer Muskelkraft in die Höhe gestemmt und in der Befestigungsvorrichtung verankert wird. Im Anschluss lädt der St. Josefs-Verein zu einem gemütlichen Beisammensein bei Würstchen und kühlen Getränken ein.

Doch damit nicht genug. Am Maifeiertag selbst unternimmt der Verein wieder seine beliebte Familienwanderung durch die umliegende Natur. Treffpunkt ist am 1. Mai um 11 Uhr am Dorfplatz. Für die nicht allzu weite Wanderung sollte man neben einer leichten Verpflegung in jedem Fall festes Schuhwerk mitbringen. Am frühen Nachmittag können sich die müden Wanderer am Dorfgemeinschaftshaus bei einem kleinen Grillfest stärken und den hoffentlich frühlingshaften Tag ausklingen lassen. BA