Bendorfer Wochenmarkt

Markttreiben rund um das Thema Gesundheit

Markttreiben rund um das Thema Gesundheit

Zahlreiche Besucher ließen sich rund um das Thema „Gesundheit“ informieren. GM

Markttreiben rund um das Thema Gesundheit

„BimBamBine“, die Westerwälder Clown-Doktorin, unterhielt nicht nur die kleinen Marktbesucher.

Bendorf. Nach dem Motto „Gut versorgt, gesund und fit! – Wir machen alle mit!“ stand der letzte Wochenmarkt in Bendorf ganz im Zeichen der Gesundheit. Unbestritten gehört das Thema „Gesundheit und Prävention“ ins Zentrum der Gesellschaft. Der demografische Wandel bewirkt, dass die Zahl und der Anteil Älterer in der Bevölkerung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten stark zunehmen wird mit der Folge einer verstärkten Nachfrage nach medizinischen Leistungen. Die weitere Verbreitung von Präventionsmaßnahmen wie auch der medizinisch-technische Fortschritt wird sich in dem so genannten zweiten Gesundheitsmarkt abspielen, er bezeichnet die Leistungen im Gesundheitswesen, die nicht oder nur teilweise von den Krankenversicherern erstattet werden.

Da bot der Motto Markt am Freitag den örtlichen Anbietern von Gesundheitsleistungen eine gute Gelegenheit, ihre Angebote einer breiten Bevölkerungsschicht unmittelbar und gezielt zu präsentieren. Unter anderem konnten die zahlreichen Marktgäste ihr Gehör testen lassen, eine Probetour über den Markt mit dem Elektromobile Scooter machen oder an einem Tanzworkshop teilnehmen. Der Pflegestützpunkt Bendorf/Vallendar bot Impulsvorträge und Gedächtnistraining an und an der Ökumenischen Sozialstation wurde Blutdruck gemessen. In allen Fragen zu Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten gab es Aufklärung bei dem Sozialdienst katholischer Frauen. Die AWO Rheinland stellte das Seniorenzentrum Vierwindenhöhe vor und die katholische Kirche informierte über die Seniorentreffen in den Bendorfer Stadtteilen, außerdem konnten am Stand des Deutschen Roten Kreuzes die neuesten Hausnotrufgeräte getestet werden.

„Special Guests“

sorgten für Stimmung

Nicht zuletzt gab es noch eine waschechte Olympiasiegerin zu bestaunen: Die Olympiasiegerin im Trampolinturnen Anna Dogonadze stellte die innovative Einlage „Fisch im Schuh“ vor. Daneben sorgte die Clown-Doktorin „BimBamBine“ für gesunde Lacher bei Groß und Klein.

Die zahlreichen Marktstände hatten sich ebenfalls dem Marktmotto angepasst und boten viele schmackhafte und gesunde Lebensmittel feil, beispielsweise selbst hergestellte Müsli und leckere Smoothies in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Das umfassende Gesundheitsangebot wurde abgerundet mit sehenswerten Hip-Hop- und Discofox-Vorführungen des TSC Neuwied die zum Mitmachen anregten. Manch ein Besucher ließ sich nicht lange bitten und konnte so den interessanten Markttag unter fachlicher Anleitung bei einem entspannten Tanz ausklingen lassen.