„Elterntreff“ des Kinderschutzbunds Kreisverband Ahrweiler

Mehr Gelassenheit beiTrotzreaktionen von Kindern

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Dienstag, 10. April, um 19.30 Uhr bietet der Elterntreff des Deutschen Kinderschutzbunds Kreisverband Ahrweiler e.V., Neuenahrer Straße 11 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, ein spannendes Thema für Erziehende an. Das Motto des Abends lautet: „Nein! Ich will nicht! – Mehr Gelassenheit bei Trotzreaktionen von Kindern“. Die sogenannte Trotzphase von kleinen Kindern stellt Eltern und andere Betreuende häufig vor Herausforderungen und bringt viele Fragen mit sich: „Wann sind Trotzreaktionen eigentlich ‚normal‘? Wie kann ich das Kind in solchen Situationen begleiten? Wie schaffe ich es, möglichst gelassen zu bleiben? Warum trotzen Kinder eigentlich? Was bedeutet die Trotzphase für mich und das Kind?“ Diesen und anderen spannenden Fragen können Interessierte nachgehen und gemeinsam mit anderen Eltern Antworten finden.

Die „Elterntreffs“ sind eine Reihe von Gesprächsabenden, an denen die Teilnehmer zu verschiedenen Themen, die bei der Erziehung von Kindern immer mal wieder auftauchen, miteinander ins Gespräch kommen können. Die einzelnen Veranstaltungen finden in lockerer zeitlicher Folge etwa einmal im Monat statt. Gebühren fallen keine an, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. So kann man sich frei und spontan entscheiden, bei dem einen oder anderen interessanten Thema dabei zu sein. Die Elterntreffs des Kinderschutzbunds werden aus Mitteln der Bundesinitiative „Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen“ über das Kreisjugendamt gefördert.

Der Apriltermin wird begleitet von Lisa Thies, Erziehungswissenschaftlerin MA und Elternberaterin Frühe Kindheit. Sie geht gern auf Beispiele der Anwesenden ein und steht Eltern bei ihrer Suche nach individuellen Lösungen zur Seite. Fragen zum Elterntreff beantwortet die Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes gerne telefonisch unter Tel. (0 26 41) 79 79 8 oder per E-Mail unter info@kinderschutzbund-ahrweiler.de. Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht unbedingt erforderlich. Aktuelles gibt es auch immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de.