Projekt „Stratosphärenballon“ der Forscher AG des Megina Gymnasiums Mayen

Mehrtägige Odyssee von Mayen nach Biblis

Schüler sammeln Bilder und Daten aus der Stratosphäre sowie jede Menge Erfahrung im Umgang mit Menschen

01.08.2016 - 09:45

Mayen. Nach dreimonatiger Forschung war es endlich soweit. Der Starttermin für den Stratosphärenballon der Forscher-AG des Megina Gymnasiums Mayen stand endlich fest. Es sollte Mittwoch, der 6. Juli 2016 um 9 Uhr sein. Alle Experimente waren vorbereitet. Die jungen Forscher wollen den Ballon auf 35 Kilometer Höhe steigen lassen und auf dem Weg dorthin mit drei Kameras Videoaufnahmen machen sowie die Temperatur, die Luftfeuchte und den Druck messen.

Dazu hat der Ballon drei Raspberry Pi Minicomputer mit je einer Kamera und und einem 64 GB USB Stick an Bord. Ein 5,8 Ghz Sender soll das Bild der Kamera, die nach unten schaut, live übertragen. Dazu hatten die Schüler bereits im Vorfeld einen Reichweitentest über fünf Kilometer gemacht.

Die Genehmigungen seitens der Stadt über den Startplatz Marktplatz waren eingeholt. Die Presse war informiert und hatte das Ereignis auch schon in den Medien verbreitet. Das Helium stand auch schon bereit.


Zwei Meter großer Wetter- ballon startet auf Mayener Marktplatz


Am Vorabend kam die Genehmigung des Landesbetriebs Mobiliät für den Start, aber erst um 10 Uhr. Die Projektteilnehmer bauten den Versuch um 8:30 schon auf und freuten sich über die vielen Fragen der Schaulustigen. Nicht alle Tage sieht man einen Wetterballon von zwei Metern Größe auf dem Marktplatz und – soweit die Schüler wissen – wurde noch nie in Mayen einen derartigen Versuch gestartet.

Alle Test waren abgeschlossen, das Go kam um 10 Uhr. Trotz leichtem Seitenwind und leider bei recht starker Bewölkung stieg der Ballon schnell in die Luft. Eine Drohne der Rhein Zeitung kam fast nicht mehr hinterher. Damit begann für die Schülergruppe eine mehrtägige Odyssee von Mayen nach Worms / Viernheim und Biblis. Die Berechnungen ergaben, dass dort der Ballon an seinem Fallschirm wieder zur Erde zurückkehren wird. Eine Landung in einem der vier Kühltürme dort wurde auch schon scherzhalber erwähnt.

Dank eingebauten GPS-Tracker sollte die Nutzlast sicher schnell gefunden sein, dachten die Schüler. Doch es kam ganz anders. Der GPS-Tracker stellte während des Fluges seine Positionsdatensendung ein und so wusste man nicht, wo der Ballon sich befand.

Das letzte GPS-Signal kam von einem Funkmast in der Nähe von Biblis und die jungen Forscher dachten, dass er noch etwas weiterfliegen würde. Deshalb fuhren sie nach Wörstadt und stärkten sich dort auf einem Parkplatz. Plötzlich meinten sie, den Fallschirm in Richtung Viernheimer Heide fliegen zu stehen und machten sich auf die Suche. Dies erwies sich als schwierig, denn die Heide war früher ein Truppenübungsgelände der Amerikaner und Deutschen und weiträumig gesperrt. Schlecht gelaunt fuhr die Gruppe nach Mayen zurück, ohne die Nutzlast gefunden zu haben.


Forstbehörden helfen bei der Suche


Am nächsten Tag baten die Schüler die dortigen Forstbehörden um Hilfe und erhielten einen Schlüssel, um alle Schranken zu öffnen. Sie hatten bereits eine Idee, welche Route der Ballon geflogen wäre und wollten nun den Wald durchsuchen. Am Anfang war der Wald noch recht licht und die Suche einfach, doch dann erreichten sie eine Aufforstung mit Nadelwald und schnell erhielt die gute Stimmung einen Dämpfer. Nach fünf Stunden Suche bei 30 Grad im Wald hatten die Schüler keine weitere Lust mehr und außer Zecken auch noch Blasen an den Füßen. Auch an diesem Tag fuhr man ohne Nutzlast nach Mayen zurück.

Tags darauf wurden mehrere Zeitungsartikel und ein Facebookaufruf veröffentlicht und die Forscher AG erhielt einen Anruf aus der Nähe des Segelflugplatzes Weinheim, wo jemand einen roten Fallschirm hat fallen gesehen. Also fuhren sie nochmals dorthin, trafen sich mit dem Informanten und wurden von ihm eingewiesen, wo sie zu suchen hätten. Doch dort traf man auf über zwei Meter hohe Maisfelder – keine Chance irgendwas zu sehen.

Also entschlossen die Schüler sich mit einem Quadkopter und Kamera zu suchen. Doch da mittlerweile schon der Präsentationstag vor der Tür stand, konnten die Schüler erst am Dienstag nochmals in die Gegend fahren und Wald und Maisfelder absuchen. Doch auch dieses Mal hatten sie keinen Erfolg. Ein weiterer Informant war ein Mountainbiker vom Melibokus, der anbot, zusammen mit seinen Kollegen die Gegend nochmals abzusuchen. Ein Anruf einer netten Dame sollte die Wende bringen, Sie hätte „sowas“ auf ihren Gartenmöbeln gefunden. Sie hatte den Aufruf in der Zeitung gelesen. Leider wäre das Objekt etwas „verbrannt“. Das war schon merkwürdig. Würde es doch bedeuten, dass die Nutzlast eventuell wegen der Höhe angefangen hat zu brennen?

Eine Begutachtung des Objekts zeigte jede Menge Brandspuren, aber es war ein Lampion, nicht die Nutzlast. Da die Schüler ja nun auch schon den Quadkopter hatten, wurde das Hausdach der Dame nochmals damit abgesucht. Ein Riesenspaß für die ganze Nachbarschaft, die die Dame schon alarmiert hatte, weil die Ballonsucher bei ihr vorbeikommen würden. Weitere Sichtungen betrafen einen Badesee nördlich von Viernheim, aber alle waren ein klein wenig außerhalb der geplanten Ballonroute.


Live-Interview beim Hessischen Rundfunk


Am gleichen Tag kam eine Anfrage vom Hessischen Rundfunk für ein Live-Interview im Fernsehen bei „Alle Wetter“. Dort sollte der Suchaufruf nochmals gestartet werden, doch dazu kam es dann doch nicht mehr. Am Mittwochmorgen rief Frau Werner aus Biblis an und meldete den Fund des Ballons. Per Ferndiagnose konnte eindeutig bestimmt werden, dass es sich um die Nutzlast handelte. Die Schüler brachen sofort in Jubel aus. Herr Sexauer, der sich wie zufällig nur 100 Kilometer weiter südlich befand, erklärte sich sofort bereit, das Objekt der Begierde mit nach Mayen zu bringen. Eine erste Untersuchung zeigte dann, dass nur Teile der Daten und Videos verwertbar sind. Das Fernsehinterview fand dann trotzdem statt und die jungen forscher konnten von einem freudigen Ende des Projektes berichten und auch schon die ersten Bilder zeigen.


Ballon erreichte eine Höhe von 34 Kilometern


Die komplette Auswertung wird nach den Ferien durch die Schüler der Forscher AG stattfinden. So viel sei jedoch schon gesagt: Der Ballon erreichte eine Höhe von 34 Kilometern.

Die Schüler der Forscher AG möchten sich nochmals recht herzlich bei allen Informanten bedanken. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Visser, Herrn Sexauer, Herrn Stoll-Berberich, die Medien, die Forstverwaltung Viernheim, die Forstarbeiter in Viernheim, die Arbeiter an der Stromtrasse für die Bahn in Viernheim und das Wasserwerk Viernheim.


Ein großes Dankeschön an die Finderin


Der ganz besondere Dank der Schüler gilt jedoch der ehrlichen Finderin, Frau Werner aus Biblis.

Was den jungen Forschern bleibt, sind erstmals die Bilder aus der Stratosphäre, die noch auszuwertenden Daten und jede Menge Erfahrung im Umgang mit Behörden, Menschen auf der Straße oder im Wald.

Ein Projekt, das jede Menge Spaß gemacht hat, auch wenn es am Anfang gar nicht so aussah.

Thomas Leister

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Unbekannte Täter hielten der Spaziergängerin die Waffe an den Kopf

Brutale Bedrohung mit Schusswaffe

Kuchenheim. Am Samstagabend begab sich die Geschädigte mit ihrem Hund auf einen Spaziergang entlang der Kuchenheimer Straße, als sie bemerkte, dass ihr zwei männliche Personen folgten. Diese forderten sie auf, stehen zu bleiben, was sie dann auch tat. Einer der Verdächtigen hielt ihr daraufhin eine Waffe an den Kopf, während der andere ein Messer in der Hand hielt. Die Geschädigte hob ihren Hund auf den Arm und begab sich nach Hause. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Turner-Bund 1867 e.V. Andernach

Judo-Anfängerkurse für Mädchen und Jungen

Andernach. Die Judoabteilung des Turner-Bundes 1867 e. V. Andernach bietet für Kinder ab sieben Jahren einen Judo-Schnupperkurs an. Der Kurs beginnt am Mittwoch, 5. Juni 2024 und beläuft sich auf sechs Kursstunden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Jo Gruner:
Das ist Zynismus und Vetternwirtschaft ohne gleichen! Misswirtschaft, Ignoranz, fatales Wegschauen - schon eine Woche vor der Flut war der Landrat gewarnt worden - was sagte er dazu: "Ach, Bis Neuenahr kommt die nicht!" Aha - hat die Flutwelle sich gesagt: "Nee, vor Neuenahr machen wir Schluss?" Daraus...
juergen mueller:
Was noch schwerer zu ertragen ist, dass sich Herr Pföhler bis dato NICHT geäussert hat. Im Gegenteil, er hat sich von seinem Amt still u. leise verabschiedet und das selbstverständlich mit vollen Bezügen. Diese Art der Verabschiedung ist a`typisch im politischen Geschäft. Verantwortung zu übernehmen...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...

Zunahme im um fast 60 Prozent

juergen mueller:
Gehören Sie zu diesen sogenannten "klugen Köpfen"?...
Amir Samed:
Die Brandmauer bröckelt in der Bevölkerung längst, denn was kluge Köpfe seit langem Wissen: Eine einseitige politische Brandmauer, die den offenen Diskurs verhindert, schadet der Demokratie und stärkt die Extreme. Gemäß dieser perfiden Logik gilt alles als Rechts, was nicht dazu gehört und nicht dazu...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service