90 Unternehmer besuchten Gründungsveranstaltung des Chapter BNI Rhein-Ahr in Bad Bodendorf

Mit Empfehlungenzum wirtschaftlichen Erfolg

Mit Empfehlungen
zum wirtschaftlichen Erfolg

Aktuell haben sich 26 verschiedene Unternehmen im BNI Chapter Rhein-Ahr zusammengefunden. CF

Mit Empfehlungen
zum wirtschaftlichen Erfolg

Volles Haus im Hotel Maravilla zur Gründungsveranstaltung der neuen Unternehmergruppe in der Region.

Mit Empfehlungen
zum wirtschaftlichen Erfolg

(v.l.) Peter Blum (Chapter Deutsches Eck), Carlos de Almeida, Harald Monschau (Chapterdirektor BNI Rhein-Ahr), Markus Wahl und Andreas Schwerter.

Mit Empfehlungen
zum wirtschaftlichen Erfolg

Ein Video zu diesem Thema finden Sie diese Woche im Internet unter www.blick-aktuell.tv

Bad Bodendorf. Ein mehr als reich gedeckter Tisch und zahlreiche Unternehmer, die sich bereits um 6.30 Uhr früh zu einem gemeinsamen Frühstück im Hotel Maravilla in Bad Bodendorf getroffen haben. Es ist die Gründung eines neuen Unternehmerteams, genannt Chapter, im BNI Unternehmernetzwerk. BNI (Business Network International) ist ein Empfehlungsnetzwerk von Unternehmern für Unternehmer, wo sich Unternehmer gegenseitig provisionsfrei empfehlen. Vor cirka zweieinhalb Monaten wurde Harald Monschau als stellvertretender Vorsitzender der Aktivgemeinschaft Sinzig von seinem Mitstreiter Andreas Schwerter auf die BNI-Gruppierung aufmerksam gemacht. „Unser Vorsitzender Andreas Schwerter sagte: „Ich hab da mal was mitbekommen.“ Dieser hat dann ein solches Chapter besucht und hat dann mit mir gemeinsam einen Organisator eingeladen, der das Produkt vorstellte. Da war ich sofort begeistert!“, beschrieb Monschau die Anfänge vor der Gründungsphase. Relativ schnell fanden sich vier interessierte Unternehmer, die sich für mehrere Wochen zusammensetzten, um weitere befreundete Unternehmer von BNI zu berichten und über ihr Vorhaben zu informieren. „Wir haben die Menschen und die Firmen angesprochen uns zu besuchen, mit denen wir Geschäftsbeziehungen pflegen und die wir auch letztendlich in dieser Form wertschätzen und auch die Erfahrung gemacht haben, dass man sich darauf verlassen kann.“

Der Zusammenschluss von 26 Unternehmern aus dem Kreis Ahrweiler, Bad Honnef und Linz verfolgt gemeinsam mit ihrem neu gegründeten Chapter, der BNI Unternehmergruppe Rhein-Ahr ein Ziel, wie weltweit schon über 200.000 Unternehmen. „Der Grundgedanke ist tatsächlich mehr Umsatz zu generieren, aber auf eine andere Art und Weise, nämlich durch Empfehlungsmarketing. Das Motto nach dem wir arbeiten heißt „Wer gibt, gewinnt“, so Peter Blum zur Intention von BNI.

Kollegiales Untereinander ist eines der wesentlichen Merkmale

Am Tag der Gründung hatten die Initiatoren rund 90 Unternehmer aus der Region eingeladen, um diesen Grundgedanken weiter zu transportieren und weitere Mitglieder für ihre Idee zu gewinnen. Innerhalb des BNI-Netzwerks gibt es eine Vielzahl an Regeln sowie eine vorgegebene Struktur, die es zu beherzigen gilt. Die Führungsriege um Harald Monschau empfindet diese vorgegebene Struktur dennoch sehr positiv: „Diese Regeln haben wir jetzt bereits zweieinhalb Monate probiert und funktionieren sehr gut. Es schweißt auch zusammen. Verbindlichkeit im Geschäftsleben ist ja eine Tugend, die jeder Geschäftsinhaber und geschäftsführender Vorstand oder ein familiengeführtes Unternehmen beherzigen muss oder sollte. Dass verstehen wir unter Verlässlichkeit, aber auch unter Qualität, nicht nur im inneren Verhältnis, sondern auch im Verhältnis zu unseren Kunden und das muss sich dann beweisen.“

100.000 Euro Umsatz

in zweieinhalb Monaten

Alle Mitglieder der jeweiligen Chapter treffen sich jede Woche an einem bestimmten Tag um Punkt 7 Uhr, mindestens 50 Mal im Jahr. Damit hat jedes BNI-MItglied einen festen wöchentlichen Geschäftstermin, an dem etwa 20 Besprechungspunkte behandelt werden. In den etwa eineinhalb Stunden kann jedes Unternehmen, sein Gewerk oder seine Dienstleistung in maximal 60 Sekunden vorstellen und den anderen mitteilen, was er sucht z.B. Kundenkontakte, Grundstücke oder Mitarbeiter. So werden aus den Mitgliedern Vetriebsmitarbeiter, die aufgrund von Empfehlungen, den anderen Unternehmern neue Kontakte, aber auch Aufträge und so zusätzlichen Umsatz generieren können. Die ersten Resultate können sich schon jetzt nach der kurzen Zeit sehen lassen. „Es gab viele, die wirklich schon einen horenden Umsatz machen durften, aufgrund der Empfehlung untereinander. Wir sind nun schon weit über 100.000 Euro Umsatz angelangt. Es ist so, dass wir eine Statistik führen, die belegt was wir durch die Zusammenarbeit mit BNI an Umsatz gewinnen. Es ist eine Statistik, die auch letztendlich eine Motivation darbringen soll.“ so Chapterdirektor Harald Monschau gegenüber BLICK aktuell.

„Wer gibt, gewinnt“

Der Umsatz steht jedoch nicht primär im Vordergrund. Die ein oder andere Firma in der Region lernt man auf diese Weise auch auf persönlicher Ebene näher kennen. „Was mir mindestens genauso oder noch mehr gefällt, ist die Menschlichkeit, das soziale Miteinander und das Vertrauen, was man bekommt. Quasi erweitern wir unseren eigenen Horizont über diese weichen Merkmale, die fast wichtiger als der wirtschaftliche Umsatz sind. Das sind Unternehmer, die treffen sich, die haben eine Idee und diese Idee ist nicht nur materialistisch zu sehen, sondern auch persönlich und sozial und man kommt letztendlich auch in seiner Entwicklung voran.“

Die wöchentlichen Treffen mögen auch den ein oder anderen Interessenten abschrecken, allerdings bietet das BNI-Netzwerk noch viele weitere Vorteile. Harald Monschau und sein Team vom Chapter Rhein-Ahr sehen vor allem in den angebotenen Seminaren und Schulungen, an denen auch Mitarbeiter der Mitgliedsunternehmen teilnehmen können, als einen großen Mehrwert an. Alle Unternehmen, die bei BNI Mitglied werden wollen, müssen sich zunächst bewerben. Die Anforderungen sind hoch, da Charakter, Qualität und Einstellung des Unternehmers auf den Prüfstand kommen. Dabei ist es ganz egal, ob es sich beim jeweiligen Bewerber um ein Blumenhändler mit einem eher geringeren Umsatz handelt, ein Zahnarzt oder eine Firma für Photovoltaikanlagen. Wichtig ist die Kommunikation auf einer Ebene, über die jeder von den anderen sehr viel mehr lernen kann. Nach der Gründung nimmt der Chapter-Betrieb in Bad Bodendorf jetzt Fahrt auf. Mit Andreas Schwerter als Botschafter, Markus Wahl in der Position des Besucherkoordinators, Carlos de Almeida als Kassenwart und Zuständiger für die Mitgliederverwaltung, ist das Team um Chapterdirektor Harald Monschau komplettiert. Die aktuell 26 Mitglieder haben sich das Ziel gesteckt, weitere Gewerke zu finden, die die bereits vorhandenen Berufssparten ergänzen. Vielleicht ist das nicht ganz ernst gemeinte Ziel von einer Millionen Euro Umsatz bis Ende 2016 dann doch gar nicht so utopisch.

Infos zum BNI Rhein-Ahr

Das Chapter BNI Rhein-Ahr trifft sich jeden Werkfreitag im Hotel Maravilla in Bad Bodendorf. Neue Unternehmer sind jederzeit eingeladen vorbeizuschauen. Das Buffet ist ab 6.30 Uhr geöffnet. Die Sitzungen beginnen pünktlich um 7 Uhr und dauern etwa eineinhalb Stunden. Informationen zum BNI und Kontaktmöglichkeiten gibt es im Internet auf der Webseite www.bni-koblenz.de.