Rathausstürmung mit Möhnen aus ganz Wirges

Mit Kanonenschuss undFrauenpower zur Eroberung

Mit Kanonenschuss und
Frauenpower zur Eroberung

Die wilde Möhnenscharr aus allen Orten hatte sich vor dem Rathaus versammelt. Fotos: SMK

Mit Kanonenschuss und
Frauenpower zur Eroberung

Mit Kanonenschuss und
Frauenpower zur Eroberung

Wirges. An Schwerdonnerstag haben die Frauen das Zepter in der Hand. Das zeigten auch die Möhnen in Wirges. Nicht einmal vor dem Rathaus machten sie Halt. Mit lautem Kanonenschuss verschafften sie sich Zutritt und stürmten in das Gebäude.

Verkleidet als Piraten, Indianer und Clowns versammelten sich sämtliche Möhnenvereine aus den Dörfern der Verbandsgemeinde Wirges vor dem Rathaus. Die Mitarbeiter und Bürgermeister Michael Ortseifen hatten wohl ziemlichen Respekt, denn kampflos beugten sie sich dem Kanonenschuss und ließen die wilde Schar hinein. Im Sitzungssaal angekommen war bereits super Stimmung. Dass es hierbei um keine kleine Feier ging, war jeder Anwesenden bewusst. Zusammen tanzten die Möhnen und freuten sich an ihrem besonderen Tag.

Die duften Bienen aus Mogendof machten den Anfang und begannen mit ihrer Rede. Alle anderen Orte taten es ihnen gleich, doch unterschieden sich die Ansprachen in Inhalt und Ausführung sehr. Während die duften Bienen ihrer Bürgermeisterin ein Ständchen zum Geburtstag sangen, sprachen die Helferskirchener Rappedudler größtenteils von der Motivation ihrer Bürgermeisterin, insbesondere, wenn es um die Zeitung geht. Die Möhnen aus Dernbach, die wie viele andere im Piratenkostüm erschienen, tanzten den Piratentanz und lockerten damit alle Anwesenden von den Reden auf.

Auch die Möhnen aus Siershahn, die Theaterfrauen aus Ebernhahn, die Möhnen aus Bannberscheid und die Circus-Aubach-Hexen-Frauen kamen zu Wort.

Im Anschluss begrüßte auch Bürgermeister Michael Ortseifen seinen Damenbesuch und wünschte allen noch ein heiteres Fest in seinem Rathaus.

Zur traditionellen Rathausstürmung gehört auch die Verleihung aller Orden der Möhnen an jeden im Saal. Ein wildes Treiben begann, als jeder die vielen Orden umgehängt bekam und dabei geküsst und gedrückt wurde. Am Ende war jeder versorgt mit den kreativen Orden und die Feier konnte richtig starten. Zu Karnevalsmusik, die jede im Saal auswendig kannte, tanzten die Möhnen, tranken den einen oder anderen Sekt und verbrachten einige schöne Stunden miteinander.

Die Möhnen aus Wirges sind feierfreudig und gesellig, weshalb der Bürgermeister auch in den nächsten Jahren keine Angst um sein schönes Rathaus haben muss. Oder etwa doch?!