Die Big Band des Megina Gymnasiums Mayen feiert im Schuljahr 2016/17 ihr 40-jähriges Bestehen

„Mit Tradition in die Zukunft“

„Mit Tradition in die Zukunft“

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Big Band-Chef Gerd Schlaf präsentiert stolz die Titelseite der Jubiläumsbroschüre und freut sich, in Kürze mit seinen jungen Musikern viele Besucher mit dem exzellenten Musikangebot der MGM-Big Band zu begeistern. B. Schmitz

Mayen/Region. Die Big-Band des Megina Gymnasiums Mayen ist nicht nur in Rheinland Pfalz, sondern sogar bundesweit, die am längsten bestehende Schüler-Big Band. Und nun feiert sie einen runden Geburtstag. Das Jubiläumsjahr des beliebten Klangkörpers steht unter dem Motto: „Mit Tradition in die Zukunft“. Denn 40 Jahre „MGM Big Band“ gilt es, gebührend zu feiern, und so darf man sich auf die verschiedensten, hochkarätigen Veranstaltungen in diesem Jahr freuen.

Im ersten Schulhalbjahr werden an zwei Konzertabenden - am 16. September und am 4. November jeweils um 19 Uhr - großartige Musiker, die aus der Big Band Tradition hervorgegangen und dem Jazz treu geblieben sind, in der Eingangshalle des Megina Gymnasiums zusammen mit ihren Bands zur Freude der Mitglieder der Big Band und der gesamten Schüler- und Elternschaft musizieren. Der zweifache Grammy Gewinner Joachim Becker wird mit international anerkannten Jazzgrößen, die bereits mit ihm in den 80er und 90er Jahren in der renommierten Köln Big Band und der Alphonse Mouzon Band musiziert haben, auftreten. Joe Wulf gibt sich mit seinen Gentlemen of Swing die Ehre, Adi Becker musiziert mit seinem „Funk Supporters Club“, Stefan Grober spielt mit der Swinghouse Jazzband auf, Katharina Wolf vertritt mit ihrer Fusion Band den modernen Jazz und „last but not least“ werden die Moonshiners (allesamt ehemalige Mitglieder der Big Band) den kleinen Ausflug in die 40 jährige Tradition der MGM Big Band beschließen.

Großes Jubiläumskonzert

Im zweiten Schulhalbjahr wird die MGM Big Band am 10. März 2017 um 19 Uhr ein großes Jubiläumskonzert mit vielen weiteren Ehemaligen in der Burghalle in Mayen geben. Neben der Präsentation der wertvollen Tradition gilt es, diese zukunftsfähig zu machen. Tradition ist jedoch in einer schnelllebigen Zeit alles andere als ein Selbstläufer. Zudem bedarf es motivierter Menschen, die in dieser Tradition groß geworden sind, sie zu schätzen wissen und sie weitergeben möchten. Daher wird es ab dem nächsten Schuljahr am Megina Gymnasium auch eine „Alumni“-Big Band geben, die das Jubiläumsjahr mit einem Konzert am 19. Mai 2017 um 19 Uhr in der Eingangshalle des Megina Gymnasiums beschließen wird. Dennis Mackrel, der frühere Leiter der Count Basie Big Band, zeigte sich in einem Workshop 2014 mit der MGM Big Band ganz begeistert von den Leistungen der jazzenden Schülerinnen und Schülern des Megina Gymnasiums („I´m still trying to find the words to describe just how amazing your students sounded!“) und wies darauf hin, dass Big-Bandspiel auf diesem Niveau die liebevolle Pflege einer Tradition voraussetze. Er brachte seine Bewunderung zum Ausdruck, dass das Aufrechterhalten dieser, trotz der inzwischen gänzlich anderen Musikinteressen und Hörgewohnheiten der jüngeren Generation offensichtlich gelinge.

Jazzakademie wird gegründet

Um eine zukunftsweisende Perspektive für die Big Band zu schaffen, wird es in Zusammenarbeit mit der Musikschule „Spiel mit“ und dem Musikhaus Müller die Gründung einer Jazzakademie geben, in der Schülerinnen und Schüler ab dem kommenden Schuljahr von anerkannten Jazzgrößen Instrumentalunterricht am Megina Gymnasium erhalten und kompetent auf das Spielen in einer Big Band vorbereitet werden. Zudem wird die Möglichkeit geschaffen, das jeweilige Wunschinstrument zunächst einmal auszuleihen zu können.

Tickets ab jetzt bestellen

Die limitierten Karten für die Konzerte im Jubiläumsjahr können unter gerdschlaf@gmail.com vorbestellt und am schulischen Präsentationstag (9.Juli) der Projektwoche am Stand der MGM Big Band abgeholt werden. Dort können auch weitergehende Informationen zur Jazzakademie eingeholt werden. Der Leiter der Musikschule „Spiel mit“ und der Inhaber des Musikhauses Müller werden hier vor Ort sein.