Dekanat Koblenz informiert

Musik auf dem Arenberg

Koblenz. Seit 21 Jahren gibt es die Konzertreihe „Musik auf dem Arenberg“ unter der Leitung von Dekanatskantor Dr. h. c. Peter Stilger, die auch in diesem Jahr wieder besondere musikalische Aufführungen bereit hält. Ein aktueller Flyer mit der Übersicht aller Veranstaltungen ist soeben erschienen und liegt in vielen Kirchen zum Mitnehmen aus. Hier ein kurzer musikalischer Vorgeschmack, um sich seine Lieblingstermine jetzt schon vorzumerken: Sonntag, 25. Februar, 16 Uhr, Klosterkirche: Benefiz-Konzert: Unter dem Motto „Rock my Soul“ musiziert der Chor „pianoforte“ aus Kärlich zugunsten der Caritas-Stiftung.

Sonntag, 11. März, 16 Uhr, Klosterkirche: Singspiel: „Im grünen Tempel der Natur“ anlässlich des diesjährigen Jubiläums von Pfarrer Kraus Lebenswerk mit den Chören Monte Cantando, Mitarbeiterchor der Geschw. de Haye´sche Stiftung und Instrumentalisten.

Pfingstmontag, 21. Mai, 16 Uhr, Klosterkirche: Festkonzert: Anlässlich des 150-jährigen Bestehens von Kloster Arenberg erklingt festliche Musik für Trompete, Orgel und Chorgesang mit Ulrich Pfeiffer (Trompete) und dem Vokalensemble „Lucente“.

Samstag, 18. August, 20 Uhr: „Nacht der Klänge“. Mit abwechslungsreichen musikalischen Häppchen, einem mittelalterlichen Spectactulum, Chor- und Instrumentalmusik sowie Illuminierung mit tausend Kerzen und Fackeln lockt das beliebte Wandelkonzert wieder in die Pfarrer-Kraus-Anlagen, die Klosterkirche und die Pfarr- und Wallfahrtskirche.

Sonntag, 7. Oktober, 16 Uhr, Mariensaal: Die Kloster-Hitparade: Ein heiteres und überraschendes Konzert mit populärer Musik vom christlich geprägten Schlager bis hin zu legendären Gospels und Spirituals gestalten das Vokalensemble „Lucente“ und Solisten.

Sonntag, 16. Dezember, 16 Uhr, Klosterkirche: Adventskonzert: Das traditionelle vorweihnachtliche Benefizkonzert mit dem MGV „Frohsinn“ und dem MGV „Moosröschen“ beschließt die diesjährige Reihe der „Musik auf dem Arenberg“. Den Flyer gibt es auch im Internet unter www.kloster-arenberg.de/kultur.html.