Ensemble der Kreismusikschule Mayen-Koblenz bei Musikfest in Spanien

Musik verbindet die Jugend Europas

Musik verbindet die Jugend Europas

Aus dem Bereich der Kreismusikschule Mayen-Koblenz nahm das Kobern-Gondorfer Ensemble „Allegranza“ am europäischen Musikfest der Jugend teil. KMS Mayen-Koblenz

Musik verbindet die Jugend Europas

Rund 8.500 Kinder musizierten bei der großen Eröffnungsveranstaltung gemeinsam im Stadion Illumbe in Donostia-San Sebastián.

Kobern-Gondorf. Die musikbegeisterte Jugend aus 26 Staaten Europas traf sich beim zwölften europäischen Musikfest der Jugend „EMUSIK 2016“ in Donostia-San Sebastián (Spanien). Auch das Ensemble „Allegranza“ der Kreismusikschule Mayen-Koblenz aus Kobern-Gondorf machte sich gemeinsam mit seinem Leiter David Rodriguez-Toledo auf den Weg in die diesjährige Kulturhauptstadt Europas.

Das Festival begann mit einem ergreifenden Eröffnungskonzert im Stadion Illumbe. Dort musizierten rund 8.500 Kinder und Jugendliche gemeinsam mit dem örtlichen Philharmonie-Orchester. Dabei wurde für jedermann sofort klar: Musik kennt keine Grenzen. Sie schafft Gemeinschaft und ist die Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird.

Die Teilnehmer des Musikfestes traten danach in Städten des gesamten Baskenlandes auf. So gab das Ensemble „Allegranza“ am 6. und 7. Mai gemeinsam mit dem Jugendorchester Grünstadt vor mehreren Hundert begeisterten Zuschauern Konzerte in den Städten Tolosa und Azkoitia. Gemeinsam mit Kindern der örtlichen Musikkonservatorien verzauberten sie dort ihr Publikum mit Klängen von Brahms und Strauss aber auch mit zeitgenössischen Stücken wie „Mountain Spring“ oder „Viva la Vida“ von Coldplay. Natürlich durfte auch die Europahymne, Beethovens Ode an die Freude, bei keinem Auftritt der jungen Violinisten fehlen.

Krönender Abschluss des Musikfestes war eine große Abschlussparty am Strand von Donostia-San Sebastian. Dort feierte die Jugend Europas friedlich und ausgelassen ein buntes Fest. Völkerverständigung kann so einfach sein. Selten war sie so wichtig wie heute. Die Reise des Ensembles nach Donostia-San Sebastian wurde vom Verband deutscher Musikschulen aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes gefördert.

Infos und Kontakt: Geschäftsstelle der Kreismusikschule, Tel. (0 26 32) 9 57 40-0, E-Mail info@kms-myk.de oder unter www.kms-myk.de. Sprech- und Besuchszeiten: montags bis freitags von 8.30 bis 12 Uhr. Pressemitteilung der

Kreismusikschule Mayen-Koblenz