Stadtsoldaten feiern Meckenheimer Kirmes

Musikzug begeistertmit tollen Tönen

Musikzug begeistert
mit tollen Tönen

Christoph Ahlemeyer am Taktstock sorgte für die richtigen Töne beim Konzert der Stadtsoldaten. -StF-

Meckenheim. Eine richtige Kirmes gibt es in Meckenheim schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ein Umstand, den Peter Klee, Kommandant der Meckenheimer Stadtsoldaten, alles andere als gut findet. Und wenn die Stadt schon keine Kirmes auf die Beine stellen kann, dann können dies die Stadtsoldaten zumindest in einer kleinen Version und das schon seit einigen Jahren. Kirmes kommt von Kirchweih und so liegen die Kirmestermine in aller Regel immer am Namenstag des jeweiligen Pfarrpatrons in Meckenheim, also bei Johannes dem Täufer am 24. Juni. Da dieser Termin aber nicht ging, feierte man also eine Woche später und begann die Kirmes mit einem Sibbeschröm-Turnier. Da die Fans dieses Kartenspiels jedoch nicht für eine Veranstaltung ausreichten, machte man aus der Not eine Tugend und dank Fußball-EM folgten viele der Einladung, das Spiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Italien bei den Stadtsoldaten live mitzuverfolgen. Da wurde gezittert und mitgefiebert und vor allem am Ende auch kräftig gefeiert. Wie es sich für eine echte Kirmes gehört, gab es am Sonntag dann den obligatorischen Frühschoppen und anschließend spielte der Musikzug unter der Leitung von Christoph Ahlemeyer zur Unterhaltung der zahlreichen Gäste auf. Trotz urlaubsbedingtem Fehlen einiger Musiker war das ganze recht schwungvoll und von klassischer Blasmusik bis hin zu Udo Jürgens reichte das Repertoirre. Das passte dann auch zum Kirmesessen, denn bei Sauerbraten, Klössen und Rotkohl mit der richtigen Musik gingen die Besucher anschließend hoch zufrieden nach Hause.