Jugendrotkreuz Bad Neuenahr-Ahrweiler wählt Leitungskräfte

Nach rund zehn Jahren erfolgreiche Wiederaufnahme der Jugendrotkreuzarbeit

Nach rund zehn Jahren erfolgreiche Wiederaufnahme der Jugendrotkreuzarbeit

Das neue Leitungsteam des Jugendrotkreuzes in der Kreisstadt: Petra Kurth (2.v. re.) wurde zur JRK-Leiterin gewählt, ihr zur Seite steht Daniel Blumenberg (Mitte). Kerstin Pfeffer (li.) ist Gruppenleiterin der JRK-Altersstufe I. Die Altersstufe II wird von Damla Eryigit (fehlt), Timo Vellage (2.v.li.) und Florian Kurth (re.) geleitet.Thorsten Trütgen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit Bezug des neuen Gebäudes an der Heerstraße wurde nach rund zehnjähriger Pause ein Jugendrotkreuz (JRK) in der Kreisstadt gegründet. Mit 35 Kindern und Jugendlichen ist das JRK in Bad Neuenahr-Ahrweiler wieder gut vertreten. Vor kurzem wählten 21 anwesende stimmberechtigte Mitglieder ihre Leitungsebene. Die JRK-Leitung vertritt die Interessen der JRK-ler im Vorstand vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

Unter Wahlleitung von Michael Assenmacher, stellvertretender Vorsitzender im DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., wählten die Kinder und Jugendlichen mit fast einstimmigen Ergebnissen ihre JRK-Leitung. Petra Kurth wurde zur JRK-Leiterin gewählt, ihr zur Seite steht Daniel Blumenberg. Die erste offizielle Amtshandlung der neuen JRK-Leitung war die Ernennung von Gruppenleitern für die JRK-Arbeit. Kerstin Pfeffer ist Gruppenleiterin der JRK-Altersstufe I (sechs bis zwölf Jahre). Die Altersstufe II (13 bis 16 Jahre) wird von Damla Eryigit, Timo Vellage und Florian Kurth geleitet. Assenmacher gratulierte dem JRK-Leitungsteam und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Nach der Wahl wurden Auszüge des Jahresprogramms vorgestellt. Mit den neuen Mitgliedern wird sich das JRK-Bad Neuenahr-Ahrweiler am diesjährigen JRK-Kreiswettbewerb beteiligen. Die dazu notwendigen Erste Hilfe-Kenntnisse wurden bereits in einem Lehrgang vermittelt und nun noch weiter vertieft. Es wird aber nicht beim Pflaster kleben oder Verbände anlegen bleiben: Gemeinsame Ausflüge oder ein Filmabend mit Übernachtung sind ebenfalls geplant.

Der Vorstand freue sich, wieder ein Jugendrotkreuz in seinen Reihen zu haben, so der stellvertretende Vorsitzende Michael Assenmacher. Mit dem neuen Gebäude und den verbesserten Arbeitsbedingungen sei ein deutlicher Motivationsschub bei den ehrenamtlichen Rotkreuzlern zu beobachten. Vor rund zehn Jahren kam die JRK-Arbeit in der Kreisstadt zum Erliegen: Leitungskräfte standen aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung, die damaligen Räume in Ahrweiler waren begrenzt und für Jugendliche wenig ansprechend. In der jetzigen DRK-Unterkunft an der Heerstraße verfügt das JRK über einen eigenen Raum, den die Kinder und Jugendlichen nach eigenen Vorstellungen gestalten werden.

Im Jugendrotkreuz, dem eigenständigen Jugendverband im DRK, können alle Interessierten zwischen sechs und 27 Jahren mitmachen. Eine Mitgliedschaft im JRK ist kostenfrei. Seit Ende Januar treffen sich die altersgemäß aufgeteilten JRK-Gruppen immer mittwochs zu ihren Gruppenstunden. Treffpunkt ist die DRK-Unterkunft in der Heerstraße 129 in Bad Neuenahr (neben der Feuerwehr). Wer sich für ein Engagement im JRK und die genauen Zeiten der Gruppenstunden interessiert, dem steht das Leitungsteam des JRK-Bad Neuenahr-Ahrweiler per E-Mail an jrk@drk-ahrweiler.de zur Verfügung.