AWO-Seniorenkarneval im Bürgerhaus im Wirges

Närrisches Programm begeisterte

27.02.2017 - 13:17

Wirges. Die Arbeiterwohlfahrt in Wirges hatte wieder einmal zum Seniorenkarneval eingeladen. Sehr viele Menschen, gerade auch ältere und kranke Herrschaften, folgten gerne dieser Einladung. Nach dem Einmarsch des Elferrates der Wirgeser Karnevalsgesellschaft begrüßte zunächst Sitzungspräsident Thorsten Weidenfeller die Gäste, u.a. die Stadtspitze von Wirges, vertreten durch Bürgermeister Andreas Weidenfeller. Der Sitzungspräsident konnte sich über einen fast komplett gefüllten Saal im neu gestalteten Bürgerhaus erfreuen. Die meisten Besucher waren dem Anlass entsprechend in lustigen Verkleidungen erschienen. Von Anfang an herrschte eine sehr ausgelassene Stimmung im Saal, zumal die Gäste von aufmerksamen Mitarbeitern der AWO liebevoll mit Kaffee und Kuchen, und anderen Getränken, verwöhnt wurden.

Zunächst betraten der Elferrat, die Kindertanzgruppe, die Blauen Funken und die Amazonen die Bühne. Herzlich begrüßt wurde das Kinderprinzenpaar der Wirgeser Karnevalsgesellschaft, Prinzessin Maria I. „Von der Unnerbach“ und Prinz Cedric I. „von hinten auf dem Dornberg“. Es folgte eine kurze Rede der närrischen Tollitäten an ihr Volk. Begleitet von ihren Pagen nahmen sie sodann auf einem Thron auf der Bühne Platz und hatten so einen guten Blick auf ihre närrischen Untertanen.

Nachdem die übrigen Gruppen die Bühne wieder verlassen hatten, verzauberten die „Amazonen“ ihre Gäste mit einem hinreißenden Tanz, der ihnen viel Beifall einbrachte. Nachdem Dr. Tanja Machalet, MdL, ebenfalls die Gäste begrüßt hatte, betrat die Kindertanzgruppe die Bühne und erfreute den Saal mit gut einstudierten Tänzen; auch hierfür gab es reichlich Beifall. Nun war Johannes Paffhausen an der Reihe, der mit kölschen Liedern das Publikum zum Mitsingen und Schunkeln animierte. Kein Wunder, denn Johannes Paffhausen trug u.a. die Ohrwürmer „Viva Colonia, Rud sin de Ruse und Ich bin ne Räuber“ vor. Der Mann hat Erfahrung und weiß, wie man einen Saal in Schwung bringt. Es folgten die „Crazy Party Dancers“ vom TanzSportClub (TSC) Wirges, die auf der Bühne eine flotte Tanz-Show boten, die mit viel Beifall bedacht wurde. Nächster Programmpunkt war der Solotanz von Hannah Jung und Robin Nitz, die anmutig und synchron über die Bühne schwebten und einen Tanz der Extra-Klasse boten. Ihr Auftritt wurde ebenfalls vom Publikum gefeiert. Großes Interesse weckte die Verlosung der AWO Wirges. Üppig gefüllte Präsentkörbe und Gutscheine warteten auf die glücklichen Gewinner. Der Hauptpreis war von der AWO Wiges gestiftet worden: Der Gewinner konnte einen Tag lang der AWO eigenen Bus benutzen, um z.B. mit Freunden, Bekannten oder Verwandten eine Tagestour nach Wunsch durchzuführen. Die Glückliche ist ein Mitglied der „Blauen Funken“. Nun betrat Zoe Sagstetter die Bühne, sie beeindruckte die Gäste mit ihrem anmutigen Solotanz, der ebenfalls mit viel Beifall honoriert wurde. Der Vortrag des „Gemeindeburschen“ Uwe Freihoff befasste sich mit den Geschehnissen im zwischenmenschlichen Bereich und nahm natürlich auch die Beamten und die Verwaltung auf die Schippe. So mancher Lacher wurde noch zusätzlich mit einem Tusch belohnt. Vor dem großen Finale zeigten nochmals die „Blauen Funken“ ihr Können, als sie den Show-Tanz „Fluch der Karibik“ vorstellten. Da passte alles zusammen, für ihre Leistung erhielten die „Blauen Funken“ viel Beifall und kamen nicht umhin, noch eine Zugabe zu präsentieren. Zum krönenden Abschluss bat Sitzungspräsident Thorsten Weidenfeller nochmals alle Aktiven zum großen Finale auf die Bühne. Johannes Paffhausen stimmte das „Dornberglied“ an; in Wirges so etwas wie die Nationalhymne. Lautstark sangen alle gemeinsam dieses Lied, welches einen unterhaltsamen Nachmittag beschloss. Sitzungspräsident Thorsten Weidenfeller bedankte sich zum Ende bei den Trainerinnen der Tanzgruppen und bei den Männern der Technik, Johannes Paffhausen und Thorsten Schmidt.

Bestimmt wird die AWO Wirges den Seniorenkarneval auch wieder in der kommenden Session organisieren, da der Erfolg den Veranstaltern Recht gab. Viele glückliche Gesichter im Saal dankten ihnen für ihr Engagement. An dieser Stelle ist noch der Sitzungspräsident Thorsten Weidenfeller für seine souveräne, lockere Führung durch die Sitzung lobend zu erwähnen. Johannes Paffhausen und Thorsten Schmidt, die Männer an der Technik, sorgten für einen reibungslosen Verlauf von Musik und Beleuchtung. Thorsten Schmidt, der neue Hausmeister im renovierten Bürgerhaus, führte bei insgesamt drei Sitzungen im Bürgerhaus die Regie.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service