Kirchenchor Cäcilia 1742 Kärlich heißt nun „Con Spirito“

Neubeginn und Wiederaufnahme der Chorproben

Mülheim-Kärlich. Am Donnerstag, den 15. Februar, trafen sich die aktiven Sänger und Sängerinnen des Chores zum ersten Mal in diesem Jahr.

Präses Pastor Michael Rams und die erste Vorsitzende des Chores Hannelore Mannheim begrüßten Dr. Ute Mittelberg als neue Chorleiterin. In den Jahren von 1991 bis 2003 hatte sie bereits den Kirchenchor mit Verve und großer Begeisterung geleitet. Die anwesenden Sänger stimmten unter Beifall der Entscheidung von Frau Dr. Mittelbergs zu, erneut die musikalische Führung des Chores zu übernehmen samt ihren Plänen für dessen Zukunft. So wird der Chor nicht mehr als Kirchenchor „Cäcilia 1742 Kärlich“ firmieren, sondern unter dem Namen „Con Spirito“. Dieser Name verweist zwar auf seine Herkunft, steht aber zugleich für den Willen, im Geiste des immerwährenden Aufbruchs eine Zukunft zu gestalten, die für Menschen jeder Lebensphase attraktiv und zugleich offen für neue Herausforderungen ist.

Des Weiteren verliert der Chor sich nicht mehr in kleinen, vielzähligen Auftritten, sondern bündelt seine Kraft und Zeit auf einzelne größere Projekte im Jahr. Dies gibt wiederum interessierten Sängern und Sängerinnen die Möglichkeit, für jeweilige Aufführungen mitzuproben, ohne die bindende Verpflichtung einer ständigen Präsenz im Jahresverlauf. Weniger ist mehr!

Geprobt wird donnerstags ab 20 im Pfarrsaal unter der Pfarrkirche St. Mauritius Kärlich. Das erste Projekt wird die Mitgestaltung des Gottesdienstes zu Pfingsten in Kärlich sein. Con Spirito würde sich über neue Mitglieder freuen, die sich entweder für einzelne Projekte oder dauerhaft in einer lebendigen musikbegeisterten Gemeinschaft einbringen möchten.

Pressemitteilung

des Kirchenchores Con Spirito