Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehren der VG Bad Breisig

Neue Drehleiter für die Wehren

25.10.2016 - 10:13

Waldorf. Beim diesjährigen Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad Breisig stand die neue Drehleiter DL 18-12 im Mittelpunkt. Diese Anschaffung war dringend notwendig geworden, da die alte Drehleiter den „Feuerwehr-TÜV“ nicht mehr bestand.


Eine herzliche Begrüßung


Zu Beginn des Kameradschaftstages konnte Bürgermeister Bernd Weidenbach neben Wehrleiter Ronny Zilligen und den Wehrführern der einzelnen Feuerwehren auch den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Bad Breisig Karl-Heinz Bernardy, den Beigeordneten der Stadt Bad Breisig Norbert Heidgen, sowie die Ortsbürgermeister von Brohl-Lützing, Gönnersdorf und Waldorf, Michael Schäfer, Martin Braun und Hans Dieter Felten willkommen heißen. Einen ganz besonderen Willkommensgruß richtete er an Mark Kellringer, Geschäftsführer der Firma Sedos GmbH aus Rheinbach, der an diesem Abend eine größere Spende an die Feuerwehren der VG Bad Breisig überreichte. Dank der großzügigen Unterstützung der Firma Sedos war es der Verbandsgemeinde möglich, die neue Drehleiter zu erwerben und für die Belange der Wehr herzurichten.

Hierbei kamen einige „glückliche Umstände“ zusammen, wie Weidenbach feststellte, die zu der Spende der Firma Sedos in Höhe von 8.000,00 Euro führte. Die Firma Sedos GmbH hätte beim Bau von drei vierstöckigen Neubauten in Bad Breisig mit mehreren Eigentumswohnungen einen zweiten Rettungsweg (Außentreppe als Fluchtweg) errichten müssen, da die Feuerwehr in der VG Bad Breisig nicht über eine entsprechende Leiter verfügte, die zur Menschenrettung eingesetzt werden kann. Unter Abstimmung mit der Kreisverwaltung Ahrweiler konnte hierauf verzichtet werden, wenn eine solche Leiter vorhanden wäre. Da die alte Leiter jedoch aus dem Verkehr genommen werden musste, wäre hierzu eine neue Leiter erforderlich gewesen. Die entsprechenden haushaltsrechtlichen Voraussetzungen waren jedoch so nicht gegeben. Durch die Spende in Höhe von 8.000,00 Euro konnte mit einem Kostenaufwand von rund 30.000,00 Euro eine gebrauchte Drehleiter der Feuerwehr in Freudenberg erworben und entsprechend ausgerüstet werden.

Zu der Scheckübergabe war Geschäftsführer Mark Kellringer von der Sedos GmbH nach Waldorf gekommen. „Hier konnten zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden“, stellte Bürgermeister Bernd Weidenbach zutreffend fest. Wehrleiter Ronny Zilligen ließ noch einmal das Prozedere, das zur neuen Leiter führte, Revue passieren. Die Außerdienststellung der alten Drehleiter sei quasi sein Einstand in das Amt des Wehrleiters gewesen. „Daran, dass die alte Drehleiter ausgemustert werden musste, war nicht zu rütteln“, stellte Zilligen fest. Nach dem Okay von Bürgermeister Weidenbach und durch die Kontakte des Waldorfer Wehrführers Sascha Cremer konnte kurzfristig eine gebrauchte Drehleiter bei der Feuerwehr in Freudenberg erworben werden. „Das Fahrzeug Baujahr 1990 mit 170 PS und einem Gesamtgewicht von 10 t ist in einem sehr guten Zustand und war bereits dreimal im Einsatz, wobei zwei Personen mit ihrer Hilfe gerettet werden konnten“, erklärte Zilligen. Das Fahrzeug ist bei der Feuerwehr Brohl stationiert, die auch für die Besatzung zuständig ist. Hierzu wurden eigens Drehleitermaschinisten ausgebildet, so dass die Drehleiter am 1. Oktober 2016 in Dienst gestellt werden konnte. Für die Alarmierung wurde eigens eine eigene Schleife eingerichtet. Die Anschaffung erfolgte insbesondere aus Gründen der Menschenrettung. Mit ihr können Arbeiten bis zur Höhe von 18 m bei einer Ausladung von 12 m durchgeführt werden. „Für alle darüber hinausgehenden Einsätze steht die Gemeinschaftsdrehleiter der Rheingemeinden Remagen, Sinzig und Bad Breisig bei der Feuerwehr Remagen zur Verfügung“, wies Zilligen hin. „Es ist aber auch möglich, vom Rettungskorb aus bei Löscheinsätzen einen Wasserwerfer zu bedienen, zur Unterstützung der Rettungskräfte Patienten liegend abzutransportieren, verunfallte Personen mittels Trageschlaufe aus der Tiefe zu bergen oder aber nach einem Sturm Einsätze an Bäumen etc. bis zu einer Höhe von 18 m durchzuführen.


Viele Einsatzmöglichkeiten


Nach der Scheckübergabe nahm man die Gelegenheit wahr und besichtigte die „neue gebrauchte“ DL 18-12, die bei der Feuerwehr in Brohl stationiert ist. Der Brohler Wehrführer Josef Nehler erläuterte den Gästen das Fahrzeug und die Einsatzmöglichkeiten.

Zusätzlich zu der Spende von 8.000,00 Euro konnte die Feuerwehr sich aber an diesem Abend über eine weitere Spende freuen. Angesichts der Hilfe bei den Unwetterkatastrophen im Juli dieses Jahres bedankten sie die Betreiberinnen von „Petras Lädchen“ in Bad Neuenahr bei den Feuerwehren des Kreises Ahrweiler. Die Feuerwehren aller acht Gebietskörperschaften erhielten in den vergangenen Tagen jeweils 500,00 Euro gespendet.

In diesem Zusammenhang dank er besonders der Familie Zenthöfer, die statt Kranz- und Blumenspenden beim Tod des früheren Bürgermeisters Jörg Zenthöfer für eine Spende zu Gunsten der Feuerwehr Bad Breisig gebeten hatte. So konnten der Feuerwehr Bad Breisig über 4.000,00 Euro übergeben werden.

Bürgermeister Weidenbach bedankte sich für die großzügigen Spenden, denn das sei nicht selbstverständlich. Ferner erklärte der Bürgermeister, dass die Verbandsgemeinde Bad Breisig mit dem Kameradschaftstag das große ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden angemessen würdigen möchte. Er sagte besonderen Dank der Feuerwehr Waldorf und deren Förderverein mit dem Vorsitzenden Klaus Hameyer, die kurzfristig als Veranstalter eingesprungen waren, da der ursprünglich vorgesehene Ort, das renovierte Feuerwehrgerätehaus in Bad Breisig noch nicht fertig war. Sein Dank galt den derzeit 173 aktiven der Feuerwehr. Ferner seien 43 Kinder in den Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde, wobei in Brohl jetzt bereits eine 2. Bambini-Gruppe eingerichtet wird. 261 Mal seien die Wehren bereits in diesem Jahr zu Einsätzen gerufen worden, allein 171 Mal in Bad Breisig. Er erinnerte an den 24. Juni 2016, als Starkregen auch in der VG Bad Breisig für Chaos sorgte (Bad Breisig und Gönnersdorf).

Der Bürgermeister erinnerte an die laufenden Kosten der Wehren, für die im Jahre 2016 insgesamt 196.000,00 Euro im Haushalt eingestellt sind. „Im nächsten Jahr wird hier die 200.000,00 Euro-Marke fallen“, sieht Weidenbach die Entwicklung. Man wolle aber auch mit der Erneuerung des Fuhrparks mit modernen zweckgerichteten Fahrzeugen fortfahren. So sei im kommenden Jahr die Anschaffung von weiteren Fahrzeugen vorgesehen. Man bemängelte allgemein die unzureichende Bezuschussung der Fahrzeuge durch das Land.

Auch Wehrleiter Ronny Zilligen dankte allen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz. „Wir haben vieles angepackt und schon viel erreicht. Vor allem wird immer mitgezogen“, freute sich der Wehrleiter.

Mit der Spende von Petras Lädchen wolle man die Jugendfeuerwehren mit neuen Helmen ausstatten. Die Jugendfeuerwehren sowie die Bambini-Feuerwehr erhalten je 100,00 Euro für ihre Weihnachtsfeier, erklärte Zilligen zur Freude der Wehr.

Auch er erläuterte nochmals im Einzelnen die vorgesehenen Fahrzeugbeschaffungen im kommenden Jahr für die Feuerwehren in Brohl, Niederlützingen und Waldorf.

Anschließend verbrachte man einen gemütlichen Abend im Waldorfer Gerätehaus.

WK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...
Werner ERBAR:
April, April……....

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service