Schützenbund Mittelrhein-Untermosel

Neuer Bezirkspräses wird mit Gottesdienst eingeführt

Koblenz-Rübenach. Der Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel führt am Sonntag, 7. Mai, das diesjährige Bezirksbundesschießen durch. Ausrichter ist die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rübenach 1843 e.V. Eingeladen sind alle 17 Mitgliedsbruderschaften des Bezirksverbands sowie die Bevölkerung.

Bereits am Sonntagmittag um 12 Uhr findet der große Festumzug unter Mitwirkung des Musikvereins Winningen sowie der Jugendfeuerwehrkapelle Lay statt. Der Festumzug nimmt folgenden Verlauf: Mühlenteich, Mühlenstraße, Aachener Straße, Lambertstraße, Anderbachstraße. Im Verlauf des Festumzugs findet der Vorbeimarsch an den Ehrengästen am „Alten Rübenacher Bahnhof“ statt. Die Rübenacher Bevölkerung wird um Fahnenschmuck an den Häusern gebeten.

Anschließend findet der feierliche Einführungsgottesdienst des neuen Bezirkspräses Herbert Lucas in der Rübenacher Schützenhalle statt. Im Anschluss beginnen die Schießwettbewerbe für die Mannschaften um die Bezirksbundeskette. Im weiteren Verlauf des großen Festes wird unter anderem das Adlerschießen durchgeführt. Dabei wird bereits traditionell ein sogenannter Sozialadler ausgeschossen. Dessen Erlös erhält in diesem Jahr die Arbeitsgemeinschaft „Menschen ohne Wohnung“ des Bischöflichen Cusanus-Gymnasiums Koblenz. Auf alle Gäste wartet ein großes Kuchenbüffet sowie Wolf Müller mit seinem Imbisswagen.

Gegen 18.15 Uhr beginnt die Siegerehrung. Höhepunkt des gesamten Tages wird die Bekanntgabe des Siegers der Bundeskette durch den Bezirksbundesmeister Achim Berens aus Vallendar sein. Der Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel und die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rübenach freuen sich auf viele Besucher.