Freiwillige Feuerwehr Montabaur

Neues Löschfahrzeug feierlich eingeweiht

Neues Löschfahrzeug feierlich eingeweiht

Das HLF 20 wurde zur Einweihung mit Blumen verziert. ESS

Neues Löschfahrzeug feierlich eingeweiht

Neues Löschfahrzeug feierlich eingeweiht

Neues Löschfahrzeug feierlich eingeweiht

Montabaur. Welchen Schaden Feuer anrichten kann, mussten die Westerwälder erst kürzlich bei dem Großbrand in Ransbach-Baumbach am eigenen Leib erfahren.

Um auch weiterhin beste Leistungen und die größten Löscherfolge zu erzielen, investierte die FFW Montabaur in das neuste Löschfahrzeug: das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20, kurz: HLF 20.

Diesem zu Ehren wurde eine große Einweihungsfeier in der Feuerwehrhalle an den Eichwiesen gehalten. Hunderte Besucher und die Feuerwehrleute kamen zur Unterstützung auf das Fest.

Nach einer umfassenden Begrüßung an die Feuerwehrvertretung, Besucher und Ortsbürgermeister, folgte eine Rede von Wehrführer Weinriefer. Er lobte zunächst die Feuerwehrgemeinschaft des Westerwaldkreises und Kreis Neuwied für die gute Arbeit der 400 einsatzbeteiligten Feuerwehrleute beim Lagerbrand in Ransbach-Baumbach. Danach gab er einige Informationen über das HLF 20.

Das neue Fahrzeug besitzt eine größere Pumpleistung, sowie einen größeren Wassertank. Außerdem kann das HLF 20 dank mehr Raum für medizinische Utensilien auch Unfallhilfe leisten.

Besonders geeignet ist das Fahrzeug seiner Größe und Ausstattung wegen, für die Autobahn und die ICE-Strecke.

Die Verbandsgemeinde Montabaur, das Land und der Förderverein Montabaur unterstützten die FFW um die Investition von ca. 390.000 Euro möglich zu machen. Nach der Rede von Weinriefer folgte die Schlüsselübergabe an Sascha Mathis, den Wehrführer der FFW Montabaur, mit einem übergroßen, symbolischen Schlüssel.

Zum Schluss wurde das Löschgruppenfahrzeug mit Weihwasser gesegnet und offiziell eingeweiht.