Jazz in Dernau Vol.II mit „The International Trio“ und Specialguest Olivier Franc

„New OrleansJazz und Harlem Swing“

„New Orleans
Jazz und Harlem Swing“

„Jazz der Extraklasse“ mit dem „The International Trio“ - Thomas L’Ètienne, Paul Asaro, Trevor Richards und als Gast Olivier Franc.privat

Dernau. Der Kulturverein Mittelahr e. V. präsentiert am Donnerstag, 29. März um 20 Uhr zum zweiten Mal Jazz in Dernau mit dem „The International Trio“ im Bürgerhaus Dernau, Ahrweg 7, 53507 Dernau. Einlass ist um 19.30 Uhr. Die Karten können im Vorverkauf bei Dagernova, Ahrweg 7, 53507 Dernau erworben werden. Kartenreservierungen sind bei Angelika Furth Tel. (0 26 43) 67 84 und Astrid Heiser Tel. (0 26 43) 20 96 möglich.

Infos: www.kulturverein-mittelahr.eu oder unter Tel. (0 26 43) 67 84.

„The International Trio“

und Olivier Franc

„Jazz der Extraklasse“ mit Thomas L’Ètienne, Klarinette, Paul Asaro, Klavier, Trevor Richards, Schlagzeug und als Gast Olivier Franc, Sopransaxophon.

Thomas L’Ètienne, Nachfolger von Reimer von Essen, erinnert mit seinem Klarinettenspiel an die großen kreolischen Meister wie Jimmie Noone, Albert Nicholas und Barney Bigard. Seine Liebe zur - ebenfalls kreolischen - karibischen und südamerikanischen Musik fügt seiner Ausdruckskraft eine weitere Dimension hinzu. Er hat sich außerdem als begabter Komponist und gekonnter Arrangeur etabliert.

Paul Asaro deckt meisterhaft am Piano das gesamte stilistische Spektrum des klassischen Jazz vom Ragtime über Jelly Roll Mortons New Orleans-Stil bis hin zum Harlem Stride von James P. Johnson und auch Fats Waller, dessen unterhaltsame Gesangseinlagen ihn stark beeinflusst haben. Er ist bei vielen Festivals auf beiden Seiten der Atlantik erschienen, seine Leistung in dem Broadway-Musical „Jelly Roll!“ brachte ihm Preise ein und er gewann mit Sänger Leon Redbone einen Grammy als Teil des Charlie Poole Project.

Trevor Richards wurde in New York Schüler von Zutty Singleton, Louis Armstrongs legendärem Schlagzeuger, nahm in New Orleans weiter bei prominenten Veteranen Unterricht und spielte in den bekanntesten Brass- sowie Jazzbands der Stadt. Er gründete 1972 in Europa das weltberühmte Trevor Richards New Orleans Trio. 1983 kehrte er nach New Orleans zurück und wurde Co-Leader der Original Camellia Jazz Band. Dort wurde ihm 1993 vom Bürgermeister eine Ehrenurkunde für seine „überragenden Dienste für die Musik der Stadt New Orleans“ verliehen.

Als beliebter Dauergast kommt seit Jahren Olivier Franc, Sohn des Altmeisters und Bechet-Schülers René Franc. Er ist ein mittlerweile weltberühmter Solist im Bechet-Stil, auch Träger des „Prix Sidney Bechet“ und nun schon lange mit dem „International Trio“ verbunden, wovon fünf gemeinsame CDs zeugen. Als bislang einziger Europäer wurde er im Lincoln Center in New York als Solist verpflichtet, wo er von der Band von Wynton Marsalis begleitet wurde. In Frankreich gewinnt er allmählich den Status einer Legende. Er erhielt den „Prix del‘ Academie de Jazz“ und wurde 1997 und 2012 zum „Musiker des Jahres“ vom Hot Club de France gewählt.