Tierheim Mayen bittet um Mithilfe

Notfall Aaron hatein Herz aus Gold

Notfall Aaron hat
ein Herz aus Gold

Der liebenswerte Schäferhund-Rüde sucht ein liebevolles Zuhause, in dem er Teil der Familie werden kann.Tierheim Mayen

Mayen. Jedes Tier berührt - besonders wenn man im Tierschutz aktiv ist und so oft in traurige, hoffnungsvolle und manchmal auch hoffnungslose Augen blickt.

Und dann gibt es manchmal noch eine Steigerung, ein Schicksal, welches einen nachts aufschrecken lässt, einem quasi den Schlaf raubt. So ein Schicksal ist das von Aaron.

Aber von Anfang an: Aaron ist ein stattlicher, wunderschöner Schäferhund, einst mit Papieren, als kleiner Welpe freudestrahlend und voller Erwartung auf’s Leben in eine Familie gezogen.

Das Glück hielt, wie leider oft, nicht allzu lange, und so zog der hübsche Junghund einige Male um.

Irgendwann kam er zu einem netten älteren Ehepaar und alles schien gut. Aaron und seine Besitzer wurden gemeinsam älter und erste Gebrechen machten sich auf beiden Seiten bemerkbar. Aber die drei hatten sich - hatten einander. Doch wieder einmal schlug das Schicksal gnadenlos zu und Aarons Herrchen starb.

Zurück blieben ein trauriges Frauchen und ein in die Jahre gekommener Schäferhund, bei dem sich die ersten Anzeichen einer HD (Hüftgelenksdysplasie - leider oft typisch bei Schäferhunden) bemerkbar machten.

Sein Frauchen wurde krank und musste ins Krankenhaus. „Vorübergehend“ boten das Tierheim Aaron einen Platz - vorübergehend, denn sein Frauchen holte ihn ab, sobald sie aus dem Krankenhaus entlassen war. Aaron und sie, liefen gebrechlich und dennoch überglücklich durch das Tierheimtor in dem festen Glauben, dass alles gut wird.

Wenige Tage später, saß Aaron in unserem Polizeizwinger (hier werden Hunde einquartiert, wenn das Tierheim gerade einmal nicht besetzt ist). Sein Frauchen war notfallmäßig ins Krankenhaus gekommen und wird sich nach ihrer Entlassung nicht mehr um ihn kümmern können.

Der gute Aaron freute sich, die lieb gewonnenen Tierheimmitarbeiter zu sehen. Aber rr ist hier alleine. Am Tage kommen liebe Menschen vorbei, führen ihn aus. Aaron bekommt Streicheleinheiten, die er so sehr genießt, er bekommt gutes Futter und Medikamente gegen sein Hüftleiden. Doch Aaron hat kein Zuhause mehr und die Nächte sind einsam und lang.

Er ist ein zauberhafter und anspruchsloser 10-jähriger Hund, der glücklich sein würde, noch einmal dazu zu gehören und noch einmal die ganze Aufmerksamkeit einer Familie zu genießen, noch einen Frühling, einen Sommer, vielleicht auch einen sonnigen Herbst, die wärmenden Strahlen der Sonne auf den alten Knochen spüren. Aaron hat schwere HD und kann nur noch kurze Spaziergänge bewältigen. Aber ein hübscher Garten, in dem er rumlümmeln könnte, der steht ganz oben auf seiner Wunschliste.

Die Mitarbeiter des Tierheims, die ihn ALLE so ins Herz geschlossen haben, wünschen sich für ihn ein ebenerdiges Zuhause, bei Menschen, die Aaron noch einmal das „Wir-haben-Einander“ schenken.

Katzenfrei sollte es sein (denn auch ältere Herrschaften haben manchmal noch Gelüste). Eine ruhige, vielleicht auch etwas ältere Hündin darf dafür gerne zur Familie gehören.

Jeder hat es verdient, ein tolles Zuhause zu finden, aber manche einfach ein ganz klein bisschen mehr. Informationen gibt es beim Tierheim Mayen, Tel. (0 26 51) 77 43 8, Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 14 bis 16 Uhr.